Solarthermische Kraftwerke: SUNCNIM sichert 60 Millionen für Fresnel-Anlage mit Speicher

SUNCNIM (La Seyne-sur-Mer, Frankreich), eine Tochtergesellschaft von CNIM (Paris), ein Gemeinschaftsunternehmen von CNIM (Paris) und der „Société de Projets Industriels” (SPI) der staatlichen Organisation Bpifrance. hat den Abschluss der Finanzierungsvereinbarungen der Projektierungsgesellschaft eLlo erreicht.

eLlo will ein Solarthermie-Kraftwerk (CSP) in Llo in den Pyrenäen (Frankreich) errichten und betreiben. Dabei handelt es sich um die weltweit erste thermodynamische Fresnel-Solar-Kraftwerksanlage mit Speicherfähigkeit für thermische Energie für mehrere Stunden.
Das solarthermische Kraftwerk ist Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens, das von dem Energetischen Regulierungsamt (Energy Regulation Board) für die Auftragserteilung an CNIM im Jahr 2012 eingeleitet wurde.
„Das Kraftwerk wird in Bezug auf diese Technologie das weltweit erste sein. Entwickelt, um Umweltfreundlichkeit und 100 %ige Recyclebarkeit zu gewährleisten, wird es nun SUNCNIM-Technologie in Form von ‚Fresnel-Spiegeln‘ einsetzen. Die produzierte thermische Energie wird gespeichert und durch einen Dampferzeugungsprozess in Strom umgewandelt”, erklärte Roger Pujol, Chairman von SUNCNIM.

153.000 Quadratmeter Solar-Spiegel und ein 4-Stunden-Speicher
Aufgrund seiner Fähigkeit, mehr als 9 MWe mit einem 4-Stunden-Speicher an thermischer Energie und mithilfe einer Spiegelfläche von 153.000 m2 zu erzeugen, wird das Kraftwerk Regenerativstrom liefern, der in das EDF-Netz eingespeist werden kann.
Laut Stanislas Ancel, einem Mitglied des CNIM Management Boards ist die Kraftwerksanlage in Llo Sinnbild für den Erfolg der Solarthermodynamik-Forschung und Investment-Strategie von CNIM.
„Zu den wichtigsten Schritten im Rahmen dieser Strategie gehören die Entwicklung und der Bau eines Prototyps an seinem Standort Seyne-sur-Mer im Jahr 2010, die Validierung seiner Auslegung durch die französische Agentur für Umwelt und Energiemanagement ADEME im Jahr 2012 und die Gründung der Tochtergesellschaft SUNCNIM mithilfe des SPI-Fonds (Industrial Projects Company), der durch das ‚Investing for the Future Program‘ von Bpifrance finanziert wurde. Diese vorläufige Initiative demonstriert unsere Fähigkeiten als Konstrukteur und Betreiber von Technologieprojekten in großem Maßstab“, so Ancel.
„SUNCNIM sei das erste Investment des SPI-Fonds mit dem Ziel, die Industrialisierung der Technologie zu beschleunigen“, ergänzt Magali Joessel, Direktor des Fonds bei Bpifrance.

14.10.2016 | Quelle: SUNCNIM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen