23.09.2016, 09:07 Uhr

RENIXX-Check: Kletterpartie geht weiter – Jinkosolar und Ja Solar sehr gefragt – Nordex meldet acht Deutschland-Aufträge

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat die Aufwärtsbewegung dieser Woche am Donnerstag auch mit Unterstützung der US-Geldpolitik weiter fortgesetzt. Der Branchen-Leitindex hat um ein Prozent zugelegt, Schlusskurs 429,15 Punkte. Aus Deutschland kommen zudem positive Signale für die internationale Klimapolitik.

Die Nachricht, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen in den USA im September nicht erhöht, sondern möglicherweise im Dezember, hat die Aktienmärkte weltweit beflügelt. Auch der DAX legte am Donnerstag kräftig um 2,2 Prozent auf 10,674 Punkte zu. Die deutsche Politik hat zudem bei der Klimapolitik auf Gas gedrückt. Bereits am Donnertag hat der Bundestag der Ratifizierung der Pariser Klimavertrags zugestimmt. Heute soll der Bundesrat folgten, so dass Deutschland diesem wichtigen internationalen Vertrag doch schneller als zunächst geplant zustimmen kann.

Windenergie-Getriebe-Produzent aus China an der RENIXX-Spitze

Den größten Kursgewinn erzielt im RENIXX die Aktie des Getriebe-Herstellers China High Speed Transmission (+8,6 Prozent, 0,91 Euro). Die Getriebe des chinesischen Produzenten werden vor allem in Windkraftanlagen verbaut. Mit Jinkosolar (+5,2 Prozent, 13,61 Euro) und Ja Solar (+3,0 Prozent, 5,23 Euro) folgen zwei Solar-Hersteller aus China. Die Aktie des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Nordex legt um 2,5 Prozent auf 26,03 Euro zu. Nordex berichtet heute Morgen über insgesamt acht neue Aufträge aus Deutschland. Es geht dabei um rund 72 Megawatt (MW) Windenergieleistung.

Chinesen auch Indexende

Zu den größten Verlierern zählen die Anteilsschein des Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (-2,5 Prozent, 0,117 Euro), des Windturbinen-Herstellers Goldwind (-2,4 Prozent, 1,43 Euro) und des Windpark-Betreibers China Longyuan (-1,7 Prozent, 0,806 Euro). Alle drei Aktien gehören ebenfalls zu chinesischen Unternehmen. Schwächster nicht-chinesische Wert ist die Aktie des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-1,4 Prozent, 1,49 Euro).

RENIXX leicht im Plus

Zu Beginn des Handels am Freitag legt der RENIXX minimal um 0,1 Prozent zu. Gefragt sind die Titel von Rec Silicon, Verbund und GCL-Poly Energy. Plug-Power-Aktien geraten hingegen weiter und Druck.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016