26.08.2016, 12:41 Uhr

wpd für faire Windkraft ausgezeichnet

Bremen – Der Windenergie-Projektierer wpd hat das Siegel „Faire Windenergie Thüringen“ erhalten. Dafür muss wpd bestimmte Leitlinien einhalten.

Der Bremer Windparkprojektierer wpd AG hat am Donnerstag (25.08) die Auszeichnung „Faire Windenergie in Thüringen“ erhalten. Verliehen wird das Siegel von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) wenn die Unternehmen die ThEGA-Richtlinien einhalten.

wpd erhält Siegel „Faire Windenergie in Thüringen“

Das Siegel „Faire Windenergie in Thüringen“ wird von der ThEGA an Unternehmen vergeben, die sich einem fairen Ausbau der Windenergie im Freistaat verschreiben. wpd ist nun eins dieser Unternehmen. Die Leitlinien für faire Windenergie beinhalten u.a. die Beteiligung aller Interessensgruppen im Umfeld des Projektes, transparenter Umgang mit Informationen und Einbeziehung regionaler Energieversorger.

wpd zeigt sich zufrieden mit der Auszeichnung und sieht sich in seiner Arbeit bestätigt. „Wenn wir Windparks realisieren, achten wir auf hohe Qualitätsstandards – sowohl in den Verträgen mit Grundstückseigentümern als auch in der weiteren Planung und Umsetzung unserer Projekte.“, fasst Bernhard Krede, wpd Regionalleiter Projektentwicklung, zusammen.

Über wpd in Thüringen

Der Bremer Projektierer hat seit 1996 bislang 107 Windenergieanlagen in Thüringen errichtet. Das sind fast 15 Prozent aller Anlagen im Freistaat. Weitere fünf Anlagen des Typs Nordex N-117 befinden sich zudem derzeit im Bau.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016