EnBW hält an Prognose für 2016 fest; Erneuerbare Energien mit deutlichem Ergebnisanstieg

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe) erzielte im ersten Halbjahr 2016 mit 20.263 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 9,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) von 967,5 Millionen Euro. Dies entspricht einem Minus von 24,2 Prozent gegenüber Vorjahr, was jedoch in erster Linie temporären Effekten geschuldet sei, so das Unternehmen.

Diese werden sich im weiteren Jahresverlauf ausgleichen. An der Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2016 hält EnBW daher fest und erwartet ein Adjusted EBITDA auf Konzernebene zwischen 5 und 10 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.
„Das ohnehin sehr schwierige Umfeld hat sich in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert. Deshalb haben wir unsere Anstrengungen zur Effizienzverbesserung mit aller Konsequenz vorangetrieben“, sagte Finanzvorstand Thomas Kusterer.

Erfreuliche Entwicklung bei den Erneuerbaren
Besonders erfreulich laufe es bei den Netzen und den Erneuerbaren Energien, die gemäß der Strategie EnBW 2020 die künftigen Ergebnissäulen werden sollen.
„Die Umsetzung unserer Strategie und des damit verbundenen Investitionsprogramms hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir vor Kurzem weitere gezielte Effizienzmaßnahmen beschlossen und mit der Umsetzung bereits begonnen.“

Ergebnisanteil der Erneuerbaren Energien auf 15,8 Prozent gestiegen
Das Segment Erneuerbare Energien liege mit einem Adjusted EBITDA von 153,1 Millionen Euro um 75 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Entsprechend stieg der Anteil der Erneuerbaren Energien am Adjusted EBITDA des Konzerns von 6,9 Prozent auf 15,8 Prozent.
Diese Werte seien in erster Linie auf die vollständige Inbetriebnahme des Offshore-Windparks EnBW Baltic 2 im zweiten Halbjahr 2015 zurückzuführen und würden sich im weiteren Jahresverlauf noch relativieren.
Für das Gesamtjahr 2016 erwartet die EnBW im Segment Erneuerbare Energien ein Ergebnis von 10 bis 20 Prozent über Vorjahr.

29.07.2016 | Quelle: EnBW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen