29.07.2016, 09:15 Uhr

RENIXX-Check: Abwärts – Zahlen bei Gamesa, Nordex und Verbund - Solaredge und Trina Solar am Indexende

Münster – Der globale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat am Donnerstag nachgegeben und damit die jüngste Kletterpartie vorerst unterbrochen. Der Branchen-Leitindex ist mit einem Kursminus von rund einem Prozent ins Ziel gegangen, Schlusskurs 429,30 Punkte.

Auch der deutsche DAX hat am Donnerstag nachgegeben (-0,4 Prozent, 10.275 Punkte). Wie beim RENIXX stellten sich die Verluste vor allem am Nachmittag und Abend ein. Im RENIXX World nimmt die Quartalssaison Fahrt auf. Am Mittwochnachmittag legte Gamesa sein Zahlenwerk vor, am Donnerstagmorgen Nordex und am Donnerstagabend Verbund.

Gamesa gefragt nach Zahlen

Eindeutig positiv wirkten sich die Finanzen bislang nur beim spanischen Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa aus. Das Papier war bereits am Mittwoch um 3,3 Prozent gestiegen und legte am Donnerstag um weitere 0,8 Prozent auf 19,06 Euro zu. Gamesa punktete mit höheren Umsätzen und Gewinnen und der Anhebung der Jahresziele. Besser tendierten im Handel am Donnerstag nur die Anteilsscheine des Windenergiezulieferers China High Speed Transmission (+1,9 Prozent, 0,689 Euro) sowie die Papiere des indischen Windkraftanlagen-Herstellers Suzlon (+1,6 Prozent, 0,62 Euro). Die Verbund-Aktie hat um 0,2 Prozent auf 14,01 Euro leicht nachgegeben. Der österreichische Wasserkraftanlagen-Betreiber hat im ersten Halbjahr deutliche Einbußen beim operativen Ergebnis und beim Konzernergebnis hinnehmen müssen. Rechnet man die Einmaleffekte heraus, bleibt immerhin eine Steigerung des Konzernergebnisses um rund acht Prozent.

Solaredge, Trina Solar und Nordex am Indexende

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des israelischen Wechselrichter-Herstellers Solaredge (-5,7 Prozent, 16,23 Euro). Auch die Anteilsscheine von Trina Solar aus China, dem größten Solarmodul-Hersteller der Welt, geben kräftig um 5,4 Prozent auf 7,47 Euro nach. Nach der Vorlage der Halbjahreszahlen gibt die Nordex-Aktie um 4,9 Prozent auf 26,00 Euro nach. Zwar hatte auch der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller genau wie Gamesa die Ergebnisziele für 2016 angehoben, doch das hatten die Analysten teilweise ohnehin schon erwartet. In den aktuellen Analysten-Kommentaren zu Nordex heißt es zum Teil, dass der Nordex beim Umsatz hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Zugleich ist von einem guten Ergebnis die Rede.

RENIXX tritt am Freitagmorgen auf der Stelle

Im Handel am Freitagmorgen bewegt sich der RENIXX bislang seitwärts. Gefragt ist insbesondere die Vestas-Aktie. China High Speed Transmission geben die Vortagesgewinne hingegen wieder ab.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016