28.07.2016, 09:01 Uhr

RENIXX-Check: Gewinne – Nordex und Gamesa heben Jahresprognose an – Vestas-Aktie im Fahrwasser

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World setzt seinen langsamen aber stetigen Aufstieg weiter fort. Im Handel am Mittwoch kam der Branchen Leitindex um 0,8 Prozent auf 433,78 Punkte voran. Im Fokus standen dabei am späten Mittwoch die Windenergieanlagen-Hersteller.

Am Mittwochabend hat der spanische Windturbinen-Produzent Gamesa seine Halbjahreszahlen vorgelegt. Dies hat auch die Aktie der europäischen Konkurrenten Nordex und Vestas bewegt. Zudem hat Nordex am heutigen Donnerstagmorgen seine Bücher geöffnet. Für die Anteilseigner ist dies ein Anlass zur Freude.

Nordex und Gamesa schrauben Jahresziele in die Höhe

Die Spitze der RENIXX-Gewinnerlist wird von den drei europäischen Windenergieanlagen-Herstellern Nordex (+4,0 Prozent, 27,35 Euro), Gamesa (+3,3 Prozent, 18,90 Euro) und Vestas (+2,7 Prozent, 61,98 Euro) dominiert. Auslöser waren vor allem starke Zahlen von Gamesa, die am Mittwochabend vorgelegt wurden. Gamesa hat im ersten Halbjahr den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 um rund ein Drittel und das Ergebnis von Zinsen und Steuern (EBIT) um 70 Prozent verbessert. Die Jahresziele wurden nach oben angepasst. Diese Zahlen führten im späten Handel am Mittwoch zu deutlichen Kursgewinnen in der Branche. Die Nordex-Zahlen liegen seit heute Morgen vor und spiegeln sich in den Kursen von gestern daher noch nicht wider. Doch auch Nordex hat seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2016 angehoben. Bereits am Mittwoch hatte Nordex zudem über einen neuen Großauftrag aus den USA berichtet. Die Vestas-Zahlen werden erst Mitte August erwartet.

China-Aktien geben nach

Am RENIXX-Ende sind einige Anteilsscheine chinesischer Unternehmen zu finden. Die Papiere des Silizium-Herstellers GCL-Poly Energy sinken um 1,7 Prozent auf 0,116 Euro. Auf der Verliererliste folgen China Longyuan (-1,4 Prozent, 0,729 Euro), Yingli (-1,2 Prozent, 3,46 Euro) und Jinkosolar (-0,9 Prozent, 16,98 Euro).

Gewinnmitnahmen am Donnerstagmorgen

Zu Beginn des Handels am Donnerstag geht es für den RENIXX zunächst bergab. Zwar kann unter anderem die Nordex-Aktie nach der Zahlenvorlage die Gewinne weiter ausbauen, doch vor allem bei der Vestas-Aktie zeigt die Kurve wieder nach unten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016