25.07.2016, 15:24 Uhr

VW empfiehlt Ökostrom für Elektroautos

Darmstadt - Elektroautos sind leise, effizient und umweltschonend. Entscheidend für die Ökobilanz ist jedoch die Herkunft des Stroms für den Betrieb. VW kooperiert jetzt mit zwei großen Ökostromanbietern.

Elektroautos sind nur dann gut für die Umwelt, wenn der Strom umweltfreundlich erzeugt wird. ENTEGA und der im globalen Aktienindex RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) notierte österreichische Stromversorger Verbund AG sind die neuen Kooperationspartner von Volkswagen beim Thema Elektromobilität.

Herkunft des Stroms entscheidend

Um den größtmög­lichen Umweltnutzen für den Betrieb von Elektroautos zu erzielen, sollte man sein E-Auto nur mit Ökostrom laden, teilte der kommunale Stromversorger Entega mit. „Unser Ökostrom ist nach den strengen Kriterien des ok-power Gütesiegels zertifiziert. Wir investieren selbst in großem Umfang in den Ausbau der erneuerbaren Energien und bringen so die Energiewende voran“, erläutert Frank Gey, Entega-Geschäftsführer.

Entega ist einer der größten Ökostromversorger in Deutschland

Entega hat Ökokraftwerke mit einer Leistung von 258 Megawatt im Betrieb. Damit können pro Jahr rund 700.000 Megawattstunden Strom erzeugt werden. Das entspricht dem Stromverbrauch von über 230.000 Haushalten. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, für die es 2013 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Die Verbund AG ist Österreichs größter Stromanbieter. Der Stromerzeuger deckt über 40 Prozent des österreichischen Strombedarfs und erzeugt 90 Prozent des Stroms mit Wasserkraftanlagen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016