Eaton und Nissan statten Rechenzentrum in Frankreich mit Energiespeichern aus

Das Energiemanagement Unternehmen Eaton Electric GmbH

(Bonn) meldete Ende Juni 2016 die Inbetriebnahme des ersten Rechenzentrums, das mit einem Lithium-Ionen-Batteriespeicher arbeite.
Maßgeblich beteiligt an dem Projekt des Telekommunikations-Anbieters Webaxys in Saint-Romain de Colbosc in der Nähe von Le Havre (Frankreich) ist der Automobilhersteller Nissan.
„Wir wollen nicht nur Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen und unsere Energieeffizienz optimieren, wie wir es bereits in unserem ersten Rechenzentrum getan haben. Sondern wir wollen noch einen Schritt weitergehen und alle uns heute zur Verfügung stehenden Technologien und Innovationen einsetzen, um die Umwelt möglichst wenig zu belasten“, sagte Emmanuel Assié, Geschäftsführer von Webaxys.

Energiespeicher-Lösung basiert auf E-Fahrzeugbatterien von Nissan
Stephane Egros, Marketing-Chef bei Eaton Industries France, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Webaxys. An diesem Projekt hat unser Team mit großem Einsatz gearbeitet, um die innovativen Batteriespeicher-Technologien erfolgreich im Rechenzentrum zu installieren. Webaxys ist ein Pilotprojekt in Europa und zeigt, wie praxistauglich unsere Energiespeicher-Lösung basierend auf E-Fahrzeugbatterien von Nissan ist. In der Zusammenarbeit mit Nissan konnte das starke Technik-Know-how des Automobilherstellers, dem Markführer für Elektrofahrzeuge mit eigener Fertigung der Lithium-Ionen Batterien, mit unseren entsprechenden Systemen für das Energiemanagement zu einer exzellenten Lösung vereint werden.“

Nissan Leaf-Batterien als Second-Life-Akkus
Eaton und Nissan hatten Ende 2015 beschlossen, gemeinsam an Lösungen zum Management und zur Speicherung von Energie zu arbeiten. Die im Elektroauto Nissan Leaf eingesetzten Batterien können nach mehrjähriger Nutzung im Fahrzeug als Second-Life-Akkus wiederverwendet werden. Auf diese Weise lässt sich die Nutzungsdauer der Batterien vor ihrem endgültigen Recycling maximieren und damit der Verbrauch natürlicher Ressourcen verringern.
Im neuen Webaxys-Zentrum, für das Eaton die gesamte Infrastruktur des Rechnerraums bereitgestellt hat, wurden eine Photovoltaik-Anlage sowie ein stark optimiertes Luftkühlungssystem integriert.

25.07.2016 | Quelle: Eaton | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen