19.07.2016, 17:13 Uhr

Ballard Power und Plug Power: Neue Verträge beflügeln Aktien

Vancouver / Foshan, China / Latham, USA - Ballard Power Systems hat einen Vertrag in China unterzeichnet, der dem Unternehmen bis zum Jahr 2021 insgesamt mindestens 168 Millionen Dollar Umsatz beschert. Die Aktie des kanadischen Unternehmens reagierte am Montag heftig. Auch der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power berichtete über einen neuen Vertrag.

Bei Ballard Power geht es um ein gemeinsames Joint Venture mit einem chinesischen Partner zur Produktion von Brennstoffzellen-Stacks. Die Kanadier haben den dazugehörigen Vertrag mit der Guangdong Nation Synergy Hydrogen Power Technology Co. Ltd. (Synergy) nun unterzeichnet. Im Rahmen des geplanten Joint Ventures, an dem sich Synergy zu 90 Prozent und Ballard Power zu zehn Prozent beteiligen werden, soll eine Fabrik für Brennstoffzellen-Stacks in China errichtet werden. Die Aktien von Ballard Power machte einen gewaltigen Kurssprung.

Ballard Power erwartet mindestens 168 Mio. US-Dollar Umsatz

Mit den Brennstoffzellen-Stacks, die im Rahmen des Ballard-Synergy-Joint-Ventures produziert werden, sollen Busse und andere Fahrzeuge in China ausgerüstet werden. Es handelt sich um Stacks des Typs FCvelocity-9SSL, die in einer neuen Fabrik in der chinesischen Stadt Yunfu in der Provinz Guangdong hergestellt werden sollen. Ballard Power teilte mit, dass aus diesem Deal mindestens 168 Mio. US-Dollar Umsatz generiert werden. 18,4 Mio. US-Dollar wird Ballard demnach für die technologischen Lösungen sowie für Schulungen und die Inbetriebnahme der neuen Produktion bekommen. Diese Zahlungen werden voraussichtlich in 2017 fällig. Zudem wird Ballard exklusiver Lieferant von Vorprodukten, wodurch in den Jahren 2017 bis 2021 mindestens Umsätze in Höhe von weiteren 150 Mio. US-Dollar erzielt werden.

Die Unterzeichnung des Vertrags hat die Aktie von Ballard Power im Handel am Montag förmlich explodieren lassen. Das Papier hatte sich um rund 43 Prozent verteuert. Im Handel am Dienstag kühlt die Ballard-Aktie aber wieder ab und der Kurs ist bislang 5,8 Prozent auf 1,68 Euro gesunken (Stand 16:33 Uhr, Börse Stuttgart).

Plug Power liefert Gendrive-Hubfahrzeuge an Carrefour

Plug Power hat am heutigen Dienstag über einen neuen Deal mit der Carrefour Group berichtet. Der französische Einzelhandelskonzern hat das brennstoffzellen-basierte Hubfahrzeug-Flottensystem Gendrive bei Plug Power bestellt. Rund 150 Hubfahrzeuge hat Carrefour für ein neues Distributions-Zentrum in Vendin-lès-Béthune im Norden Frankreichs erworben. Auch die Aktie des US-Brennstoffzellen-Spezialisten klettert im Handel am heutigen Dienstag kräftig (+11,4 Prozent, 1,74 Euro, Stand 16:33 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016