© oekonews-Nina Holler / Laden von Elektroautos
© oekonews-Nina Holler / Laden von Elektroautos

Salzburg: Landesförderung für E-Mobilität ist ein Erfolg

Erfolgreiche Landesförderung für betriebliche Elektromobilität - Mehr als 170 Elektrofahrzeuge gefördert / Förderbudget ausgeschöpft / Weiter Förderung für Private

Salzburg - Seit April 2016 fördert das Land Salzburg über die Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050 den Ausbau der Elektromobilität im Bundesland. Neben Privatpersonen konnten auch Betriebe, Gemeinden und gemeinnützige Vereine um eine Förderung für die Umstellung ihrer Fahrzeuge beziehungsweise ihres Fuhrparks ansuchen. Aufgrund der großen Nachfrage sind die für diese Landesförderung bereitgestellten 700.000 Euro bereits ausgeschöpft. Die Bundesförderung (für Firmen) kann nach wie vor beantragt werden.

"Die Förderaktion war ein voller Erfolg. Die Bilanz ist überaus erfreulich. Über diese Förderaktion wurden im Bundesland Salzburg insgesamt mehr als 170 Elektrofahrzeuge gefördert und neu zugelassen. Vor allem im betrieblichen Bereich konnte dadurch die Neuzulassungsrate im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert werden", so Umweltreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler.

Weiter Landesförderung für Privatpersonen

Privatpersonen können die Landesförderung für die Anschaffung eines mehrspurigen Elektrofahrzeuges weiterhin in Anspruch nehmen. Das Fahrzeug muss in Salzburg zugelassen sein, der Klasse M1 oder N1 entsprechen und überwiegend privat genutzt werden. Der Bezug von Strom aus erneuerbaren Energiequellen muss nachgewiesen werden.

Mehr dazu: Infoblatt


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /