Navigant Research: Jährlicher Zubau privater Energiespeicher-Systeme steigt bis 2025 auf 3,8 Gigawatt

Seit einigen Jahren wächst der Markt für Heimenergiespeicher in einigen Regionen der Welt. Und der Markt gewinne jetzt immer stärker an Dynamik, berichtet Navigant Research, da Stromversorgungs-Unternehmen allmählich den Wert privater Energiespeicher-Systeme (RESS) erkennen.

In diesem Jahr entfallen voraussichtlich 81,4 % des weltweiten RESS-Marktes auf Australien, Deutschland, Japan und die USA, und der jährliche Zubau wird von aktuell 94,9 MW bis 2025 auf 3.773,3 MW steigen.
Laut Navigant Research haben private Energiespeicher-Systeme das Potenzial, die Stromindustrie dramatisch zu verändern – in Bezug auf die physikalische Netzstruktur, Geschäftsmodelle und die Beziehungen zwischen Stromversorgern und ihren Kunden.
Mehrere Faktoren treiben den globalen RESS-Markt an, unTer anderem die Verbreitung privater Photovoltaik-Anlagen, sinkende Systemkosten, steigende Strompreise, das Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch oder der Wunsch nach einer sauberen, Energieversorgung aus lokalen Quellen.
Außerdem treiben in vielen Ländern staatliche Förderprogramme den Markt an.

30.06.2016 | Quelle: Navigant Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen