PERC-Solarzellenproduktion: centrotherm photovoltaics gewinnt den Solar + Power Award 2016

Im Rahmen der Intersolar Europe (22.–24.06.2016) wurde die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) für ihre PECVD-Produktionsanlage zur Herstellung von PERC-Solarzellen mit dem „Solar + Power Award 2016“ ausgezeichnet.

Die „c.PLASMA AlOx“ überzeugte in der Kategorie „PV Tool Innovation“. Der Preis honoriert Entwicklungen, die einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Solarzellen-Produktion leisten.
„Mit unserem PECVD-AlOx-Prozess und unserer c.PLASMA-Systemplattform bieten wir derzeit die beste Produktionslösung für die Massenfertigung von PERC-Solarzellen an. Die Auszeichnung durch die Solar-Community bestätigt diese Einschätzung“, sagte Dr. Josef Haase, Vizepräsident des Unternehmens, bei der Preisverleihung.
„Aktuell wird die c.PLASMA AlOx in der Massenproduktion bei asiatischen Kunden erprobt. Dabei wurde in kurzer Zeit der Performance-Level von Inline-Systemen erreicht. D. h. weitere Optimierungen werden die Überlegenheit der centrotherm Technologie unter Beweis stellen, ähnlich wie bei der Siliziumnitrid-Abscheidung. Auf der Intersolar Europe haben wir mit weiteren Kunden über den Einsatz unserer PERC-Produktionslösung gesprochen.“

centrotherm verspricht hohe Anlagenverfügbarkeit und Prozessflexibilität
Die Produktionslösung basiert auf der weltweit über 1.000 Mal installierten PECVD-Batch-Anlage, die als Industriestandard in der Photovoltaik-Branche gilt. Die Batch-Anlage c.PLASMA AlOx habe deutliche Vorteile gegenüber den am Markt verfügbaren Inline-Systemen, betont der Hersteller. Das gelte insbesondere für die hohe Anlagenverfügbarkeit von über 98 % und die Prozessflexibilität.
Wöchentliche Reinigungen der Prozesskammern, wie sie bei Inline-Systemen erforderlich sind, entfallen durch die Direkt-Plasma-Abscheidung. Die Abscheidung erfolgt fast ausschließlich auf den Wafern und den Graphitbooten und verunreinige nicht die Prozesskammern.

28.06.2016 | Quelle: centrotherm photovoltaics AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen