Photovoltaik-Produktion: SINGULUS TECHNOLOGIES zieht positive Bilanz aus der Intersolar Europe 2016

Das Maschinenbau-Unternehmen SINGULUS TECHNOLOGIES AG (Kahl am Main) meldet einen positiven Verlauf der Solar-Fachmesse Intersolar Europe, die vom 22.–24.06.2016 in München stattfand.

Das Interesse für seine Fertigungs-Technologien sei groß gewesen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mehrere große Solarzellen-Hersteller hätten auf dem Messestand laufende Projektgespräche fortgesetzt.

Produktionstechniken für die kristalline und die Dünnschicht-Photovoltaik
Für den Markt der Anlagen zur Produktion von kristallinen Hochleistungszellen, z. B. Heterojunction-Solarzellen, habe Singulus mit seiner 2014 weiterentwickelten Ätz- und Reinigungsanlage „SILEX II“ eine führende Marktposition erreicht und will diese weiter ausbauen. Bisher wurden nach Unternehmensangaben rund 30 dieser Systeme verkauft.
Auch für das Arbeitsgebiet CIGS-Dünnschicht-Solartechnik habe es intensive Projektgespräche mit bestehenden Kunden und potenziellen Neukunden gegeben. SINGULUS TECHNOLOGIES bietet Maschinentechnik und Knowhow für verschiedene CIGS-Prozesse an. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren umfangreiche Kapazitäten auf die Weiterentwicklung und Markteinführung von neuen Produktionstechniken für die kristalline und Dünnschicht-Photovoltaik konzentriert.

Positive Aussichten für den Photovoltaik-Markt
Der Anteil der weltweit durch Photovoltaik erzeugten Energie könnte laut einem neuen Bericht der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) von derzeit 2 % auf 13 % im Jahr 2030 steigen. Die weltweit installierte PV-Leistung könnte bis dahin auf bis zu 2.500 Gigawatt steigen. Solarstrom aus PV-Anlagen kostet laut IRENA in Europa, China, Indien, Südafrika und den Vereinigten Staaten in der Regel nur zwischen 5 und 10 US-Cent pro Kilowattstunde.

28.06.2016 | Quelle: SINGULUS TECHNOLOGIES AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen