Ernst Schweizer AG saniert 20 Jahre alte Solarthermie-Anlage in der Schweiz

Die Zingg Transporte AG (Hedingen, Schweiz) nutzt seit über 20 Jahren eine Solarthermie-Anlage zur Warmwasser-Bereitung für den Waschplatz, zur Heizungs-Unterstützung und den Warmwasserbedarf im Bürogebäude.

Da die 1994 von der Ernst Schweizer AG (ebda.) auf dem Dach der Waschanlage installierten Solar-Kollektoren in die Jahre gekommen waren, mussten sie jetzt ausgetauscht werden.

Unterkonstruktion konnte beibehalten werden
Zum Einsatz kam der schlanke Sonnenkollektor „FK2-XS“ von Schweizer. Da die Unterkonstruktion beibehalten werden konnte, wurden die Kollektoren innerhalb nur eines Tages ersetzt. Ein zweiter Tag war nötig, um das Kollektorfeld wieder anzuschließen, die Energiemessung zu installieren und die Inbetriebnahme durchzuführen.
Die Schenk Haustechnik AG (Affoltern am Albis), Partnerunternehmen von Schweizer, sorgte für die Anbindung des Kollektorfeldes und die notwendigen Installationen im Keller.

Neu mit automatischer Störungsmeldung
Die neue Anlage ist etwas größer als die alte, weil aufgrund der geringeren Abmessung des neuen Kollektors eine bessere Auslegung erzielt werden konnte.
Neu wurde eine Energiemessung mit Volumenstromzähler und Vorlauf-Rücklauffühlern sowie eine Fernüberwachung eingebaut. Diese dienen zur Anlagenüberwachung und zur Ertrags- wie Investitionssicherung. Des Weiteren wird im Störungsfall automatisch der Bauherr wie auch der Service von Schweizer informiert, um schnellstmöglich Maßnahmen zur Behebung der Fehlfunktion zu ergreifen.

04.06.2016 | Quelle: Ernst Schweizer AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen