Zuverlässigkeit von Photovoltaik-Modulen: Kyocera als „Top Performer“ bewertet

Die Kyocera Corporation (Kyoto/Neuss) hat von dem unabhängigen Beratungs- und Zertifizierungs-Dienstleister DNV GL (vormals PV Evolution Labs) für ihre Solarmodule in allen Testkategorien die Bewertung „Top Performer“ erhalten.

Die Tests erfolgten im Rahmen des „2016 PV Module Reliability Scorecard“-Programms, das DNV GL diesen Monat in Zusammenarbeit mit GTM Research durchgeführt hat.
Dabei wird die Zuverlässigkeit von Solarmodulen verschiedener Hersteller gemessen und verglichen. Kyocera ist der einzige, der in den bisherigen Untersuchungen (2014 und 2016) in allen Kategorien als „Top Performer“ eingestuft wurde, betont das Unternehmen.

Hauptursachen für die Degradation untersucht
Die fünf Testkategorien deckten die Hauptursachen für die Degradation während der Lebensdauer eines Solarmoduls ab: Temperaturwechsel, mechanisch-dynamische Belastungen, Luftfeuchte-Frosttests, Feuchtwärme sowie spannungsinduzierte Degradation. In den einzelnen Testkategorien nahmen zwischen 17 und 22 Hersteller teil.

Bewertung der langfristigen Leistung schwierig
Laut GTM Research sind 85 Prozent aller Photovoltaik-Installationen seit weniger als fünf Jahren im praktischen Einsatz. Daher sei eine Bewertung der langfristigen Leistung und Zuverlässigkeit schwierig.
Außerdem kommen immer mehr Anbieter auf den Markt, die wenig Erfahrung in der Produktion von Solarmodulen haben. Daher ist es sinnvoll, einen unabhängigen externen Anbieter mit der Messung von Leistungs- und Zuverlässigkeitsdaten zu beauftragen.
„Kyocera ist eines von wenigen Unternehmen auf der Welt, die über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Solarmodulen verfügen“, sagt Hitoshi Atari, Präsident von Kyocera Solar Inc. „Die branchenführende Zuverlässigkeit der Kyocera-Module wird nicht nur durch unabhängige Testverfahren bewiesen, sondern auch durch die reale Leistung von Kyocera-Modulen, die seit Jahrzehnten im Praxiseinsatz sind.“

01.06.2016 | Quelle: Kyocera Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen