Enel stellt Photovoltaik-Kraftwerk mit 160 MW in Chile fertig; 400 GWh Solarstrom pro Jahr erwartet

Enel

Green Power (EGP, Rom, Italien) hat über sein Tochterunternehmen Enel Green Power Chile Ltda. (EGPC) sein bisher größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Chile, “Finis Terrae”, fertig gestellt und an das Netz angeschlossen.
Das Kraftwerk steht in der Nähe von María Elena in der Antofagasta-Region, rund 1.300 km nördlich von Santiago, und hat eine Nennleistung von 160 MW. Enel rechnet mit einer jährlichen Solarstrom-Produktion von 400 GWh.
Das Unternehmen investierte rund 270 Millionen US-Dollar in den Bau. Finanziert wurde das Projekt mit eigenen Mitteln.
Für Finis Terrae besteht eine langfristige Strombezugsvereinbarung (PPA). Der Solarstrom wird in das nordchilenische Stromnetz SING (Sistema Interconectado del Norte Grande) eingespeist.

31.05.2016 | Quelle: Enel; Bild: S.E.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen