SolarReserve und Shenhua Group wollen in China solarthermische Kraftwerke mit 1 GW bauen

SolarReserve LLC (Santa Monica, Kalifornien, USA), Entwickler von solarthermischen Kraftwerks-Projekten (CSP) und thermischen Energiespeichern, und die Shenhua Group Corporation, Ltd. (Peking, China) meldeten am 03.05.2016 die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum Bau von CSP-Kraftwerken mit 1.000 Megawatt in China.

„Das ist ein perfektes Beispiel, welch wichtige Rolle innovative amerikanische Unternehmen in der grünen Energiewirtschaft spielen“, sagte die US-Handelsministerin, Penny Pritzker.

Von fossilen zu erneuerbaren Energien
Das integrierte Energieunternehmen Shenhua Group setzte bisher auf Kohlekraftwerke und wendet sich nun der Solarenergie zu. SolarReserve soll die notwendige Technik liefern und technische Dienstleistungen erbringen, um die bisher modernsten CSP-Projekte in China umzusetzen.
Die CSP-plus-Speicher-Technologie soll Schwankungen, wie sie mit anderen EE-Technologien auftreten, verhindern und sei ebenso leistungsfähig wie traditionelle fossile Kraftwerke oder AKW, betont SolarReserve.

Ausbau von Photovoltaik- und Windkraftwerken erleichtert
Die Flexibilität dieser CSP-Kraftwerke erleichtere außerdem den Ausbau von Photovoltaik- und Windkraftwerken. Neue Hochspannungs-Übertragungsleitungen sollen den Ökostrom aus dem Norden und Westen Chinas in die Ballungszentren im Osten bringen.
„Wir freuen uns, dass wir China helfen können, seine Ziele zur Emissionsminderung zu erreichen, indem wir mit dem weltgrößten Kohleunternehmen zusammenarbeiten, das jetzt große solarthermische Kraftwerke bauen will“, sagte SolarReserve-Geschäftsführer Kevin Smith.
China hat das Ziel, in den nächsten fünf Jahren CSP-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 10 Gigawatt zu errichten.

13.05.2016 | Quelle: SolarReserve | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen