09.05.2016, 08:16 Uhr

Geothermie-Messe in Offenburg stark bewertet

Offenburg - Die Geotherm-Fachmesse in Offenburg hat 180 Aussteller und über 3.500 Fachbesucher gezählt und ist nach Angaben des Veranstalters Europas größte Fachmesse mit Kongress zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie. Die zehnte Ausgabe im Februar wurde von den Ausstellern mit einem "gut+" bewertet.

Die Gesamtnote von 1,73 für die Durchführung der Geotherm in Offenburg belege die hohe Zufriedenheit der ausstellenden Wirtschaft, teilte die Messe Offenburg-Ortenau GmbH nun mit. Charakteristikum der Veranstaltung sei dabei die hohe Besucherqualität. So bewerteten 58,2 Prozent der Aussteller die Fachkompetenz der Messebesucher mit sehr gut, mit gut bewerteten diese 37,8 Prozent.

Konstruktive Zusammenarbeit mit der gesamten Geothermie-Branche

Neben der hohen Ausstellerzufriedenheit konnte die Geotherm eine weiter zunehmende Internationalisierung aufweisen. 44 Nationalen waren bei der vergangenen Geotherm zu Gast in Offenburg. Neben zahlreichen Teilnehmern aus ganz Europa waren Besucher aus Übersee von Nord- und Südamerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten bis nach Korea und Japan in Offenburg vertreten. „Ich freue mich über den hohen Zuspruch der internationalen Gäste und über die sehr gute langjährige und konstruktive Zusammenarbeit mit der gesamten Geothermie-Branche“, betont Sandra Kircher, Geschäftsführerin der Messe Offenburg.

Geotherm soll noch internationaler werden

Die Plattform Geotherm ermöglicht den Fachaustausch und vielseitige Kontakte. Albert Genter von ÉS Géothermie schaut auf den internationalen Austausch: „Auf der Geotherm haben wir unsere Projekte der Tiefen Geothermie am Oberrhein präsentiert. Wir setzen das Enhanced Geothermal System ein, welches wir im Partnerverbund seit über 15 Jahre entwickelt haben. Die Geotherm ist für uns eine wichtige Plattform für den Dialog auf europäischer Ebene.“

Das bewährte Konzept der Geotherm soll konsequent fortgeführt und die Internationalisierung weiter ausgebaut werden. Die Fachmesse sowie die beiden parallel laufenden Kongresse zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie bilden den Kern. 83 Prozent der Aussteller beabsichtigen, auch an der nächsten Geotherm Mitte Februar 2017 teilzunehmen, davon haben über 40 Prozent bereits auf der diesjährigen Geotherm vor Ort für die Folgeveranstaltung unterschrieben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016