Positive internationale Marktentwicklung unterstützt Erfolg der Intersolar und ees Europe

In Europa wurde 2015 erstmals wieder ein Wachstum im zuletzt schwierigen Photovoltaik-Markt verzeichnet. Und auch die Intersolar Europe meldet positive Zahlen. Die Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner findet vom 22.–24.06.2016 in München im Verbund mit der Fachmesse für Batterien und Energiespeicher-Systeme ees Europe statt.

Aktuell sind laut Veranstalter bereits mehr als 1.000 Aussteller zu den beiden Messen angemeldet – nach Jahren der Konsolidierung in der europäischen Solarwirtschaft erstmals wieder ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr.

Mehr als 100 GW in Europa installiert
Zwar dominierten China, Japan und die USA 2015 die Photovoltaik-Märkte, aber auch Europa konnte einen wichtigen Meilenstein beim Photovoltaik-Zubau erreichen: Der Branchenverband SolarPower Europe gab bekannt, dass 2015 die 100 GW-Marke bei der installierten Photovoltaik-Leistung erreicht wurde. Zudem wuchs der europäische PV-Markt erstmals seit drei Jahren wieder.
SolarPower Europe prognostiziert ein Comeback der Photovoltaik in Europa und erwartet für 2016 eine Stabilisierung auf leicht erhöhtem Niveau. Der Solarverband stuft zudem Neuinstallationen weit jenseits der zehn Gigawatt in den folgenden Jahren als durchaus realistisch ein. Global betrachtet hat die installierte Photovoltaik-Leistung die Marke von 300 GW übersprungen.

Batteriespeicher – Katalysator für einen neuen Photovoltaik-Boom
Elektrische Energiespeicher haben das Potenzial, die Energieversorgung zu revolutionieren. Markttreiber waren 2015 die USA. Gegenüber 2014 wuchs der US-Speichermarkt um 243 Prozent. Ähnlich zeigt sich auch die Situation in Europa: So verlängerte Deutschland Anfang März seine Photovoltaik-Speicherförderung.
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) in Deutschland rechnet mit einer weiter stark wachsenden Nachfrage. Der Grund: Heimspeicher sind aufgrund der gesunkenen Kosten mittlerweile für viele Hausbesitzer attraktiv geworden. Laut BSW-Solar sind allein in Deutschland bereits 35.000 Solarstrom-Speicher installiert – Tendenz steigend.
Branchenvertreter halten die Fortführung der Photovoltaik-Speicherförderung für geeignet, die Technologieentwicklung weiter positiv zu beeinflussen und den volkswirtschaftlichen Nutzen langfristig zu steigern. Die Zeichen für die Intersolar und ees stünden also weltweit gut und ließen positiv in die Zukunft blicken, heißt es in der Pressemitteilung.

Weitere Informationen zur Intersolar und ees unter www.intersolarglobal.com sowie www.ees-events.com.


06.05.2016 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen