06.05.2016, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: 7. Verlusttag in Folge – Sunedison Schlusslicht – Tesla-Aktie schwach nach Zahlen – Gamesa mit starkem Onshore-Geschäft

Münster – Der RENIXX World bewegt sich weiter abwärts. Mit einem Kursminus von 1,3 Prozent auf 406,20 Punkte wurde bereits der siebte Handelstag in Folge mit Verlusten besiegelt. In dieser Zeit hat der globale Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien insgesamt rund acht Prozent eingebüßt.

Der DAX (-0,2 Prozent, 9.852 Punkte) hat in einem ruhigen Feiertagshandel an Christi Himmelfahrt leicht nachgegeben. An der Börse waren US-Arbeitsmarktzahlen, die als robust bewertet wurden, sowie ein leicht angestiegener Ölpreis von Interesse. Im RENIXX haben zudem weitere Unternehmen ihre Quartals-Zahlen vorgelegt.

Tesla-Effekt nach Zahlenvorlage bleibt aus

Größte Verlierer im Handel am Donnerstag sind die Aktien von Sunedison (-12,9 Prozent, 0,175 Euro) und Green Plains (-8,4 Prozent, 13,97 Euro). Tesla hatte am Mittwochabend seine Q1-Zahlen vorgelegt. Wie immer waren dabei auch beeindruckende Ankündigungen enthalten wie beispielsweise der Plan, das Produktionsziel von 500.000 Elektroautos pro Jahr nun bereits 2018 und damit zwei Jahre früher erreichen zu wollen. Doch das Unternehmen um CEO Elon Musk zeigte in den ersten drei Monaten 2016 gegenüber dem Vorquartal in puncto Umsatz (Q1 2016: 1,15 Mrd. US-Dollar) und Nettoverlust (Q1 2016: 282 Mio. US-Dollar) nur wenig Veränderung. Der übliche Tesla-Effekt, nach dem die Aktie trotz verhältnismäßig schwacher Quartalszahlen nach oben springt, ist diesmal ausgeblieben. Das Papier hat am Donnerstag um 3,8 Prozent auf 185,88 Euro nachgegeben.

Gamesa robust bei Umsatz und Gewinn

Auf der RENIXX-Gewinnerliste finden sich China Singyes (+13,0 Prozent, 0,305 Euro) und Jinkosolar (+2,7 Prozent, 18,36 Euro) aus China ganz oben wieder. Die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa verteuert sich um 2,6 Prozent, auf 17,12 Euro. Auch Gamesa hat am Donnerstag seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Demnach konnten Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal teilweise deutlich verbessert werden. Lediglich das Offshore-Joint-Venture Adwen arbeitet noch nicht profitabel.

RENIXX tritt am Brückentag bislang auf der Stelle

Ob der heutige Freitag der achte Handelstag mit Verlusten für den RENIXX World wird, ist noch unentschieden. Bislang bewegt sich das regenerative Branchen-Börsenbarometer seitwärts. Gefragt sind dabei die Titel von China Singyes und Solarcity. Sunrun, Sunpower und Sunedison geben hingegen am deutlichsten nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016