06.05.2016, 08:08 Uhr

Geschäftsklima der Regenerativen Energiewirtschaft hellt im April weiter auf

Münster - Das Geschäftsklima in der Branche der erneuerbaren Energien hat sich im April 2016 weiter aufgehellt.

Der Index, der die Stimmung in der Regenerativen Energiewirtschaft in Deutschland widerspiegelt und monatlich erhoben wird, ist im April auf 96,1 Punkte gestiegen (März 94,3).

Stimmung hellt langsam wieder auf

Im April haben die Unternehmen sowohl die aktuelle Situation wie auch die Perspektiven für die kommenden sechs Monate etwas besser bewertet als noch im März. Im Januar 2016 war das Stimmungsbarometer erstmals seit über vier Jahren wieder über die Schwelle von 100 Punkten geklettert, aber bereits im Februar wieder deutlich auf 93,5 Punkte abgefallen.

EEG-2016-Pläne: mangelhaft bis ungenügend

Dem aktuellen Entwurf der Regierung für das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2016 (EEG 2016) wurde allerdings von Seiten der Branche ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Knapp 90 Prozent der befragten Unternehmen gaben dem Entwurf die Schulnote 5 bis 6. Nut gut ein Zehntel erteilte den Plänen eine 4. Bessere Noten wurden von den Firmen der Regenerativen Energiewirtschaft überhaupt nicht vergeben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016