© Gerd Altmann - pixabay.com
© Gerd Altmann - pixabay.com

POLEN: PGE EJ1 storniert die Pläne für den Bau eines Atomreaktors in den Dünen von Lubiatowo

Keine weiteren Pläne für diesen Standort

Laut einer Information von Greenpeace hat der polnische Energieversorger PGE EJ1 die Lokalität Choczewo (an der polnischen Ostseeküste, Anm.d.Ü.) von der Liste der potentiellen Standorte gestrichen, an denen das erste polnische Atomkraftwerk errichtet werden soll. Es gibt derzeit auch keine Pläne für weitere Bauvorbereitungsarbeiten an diesem Ort. Laut Greenpeace ist das ein wesentlicher Schritt in Richtung Aufgabe des kostspieligen und ineffizienten Atomprogramms des Landes.

Die Dünen von Lubiatowo, in denen PGE EJ1 den Bau eines Kraftwerkes plante, gehören zu den schönsten Dünengebieten des Landes; sie fallen unter die europäischen Richtlinien zum Vogel- und Habitatsschutz.

Einer der Standorte, die noch immer für den Bau eines Atomkraftwerks in Erwägung gezogen werden, liegt vier Kilometer westlich davon. Auch dort sind ein ganzes Dünengebiet sowie ein lebenswichtiger Korridor für Vögel und andere Tiere bedroht. Ein weiterer möglicher Standort: das alte und nie fertiggestellte Atomkraftwerk Zarnowiec – dort gibt es keine ausreichenden Mengen an Kühlwasser. Zurzeit beherbergt der Standort eine Kolonie verschiedenartiger Küsten- und Seevögel.

Jan Haverkamp, der zentral- und osteuropäische Experte im Bereich von Atomenergie und Energiepolitik, sagte dazu:

‘Die Entscheidung, die Idee eines Atomreaktors in den Dünen von Lubiatowo fallenzulassen, wurde kurz vor dem fünften Jahrestag der Katastrophe von Fukushima getroffen. Sie ist ein wichtiger Schritt am Rückzug von PGE EJ1 von seinen teuren nuklearen Phantasien. Die Die Atomkraft ist nicht notwendig, um Polens starke und ungesunde Abhängigkeit von der Kohle zu beenden; es handelt sich dabei um eine riskante Technologie, die zudem zu teuer für den polnischen Verbraucher ist. Ein realistisches Szenario für Polen sieht so aus: die Effizienz bei der Nutzung von Energie steigern und die Produktionskapazitäten von leistbarer Energie durch Wind, Sonne und nachhaltiger Biomasse entwickeln’.

Die Ergebnisse einer Expertenanalyse weisen eindeutig darauf hin, dass in Polen Atomenergie die teuerste und ineffizienteste Art der Energieversorgung ist. Iwo Los, der Greenpeace-Experte für Energiesicherheit in Polen, sagte folgendes dazu: das gesamte Atomprogramm, das nun schon seit einigen Jahren im Verzug ist, könnte bis zu 160 Milliarden Euro kosten. – Polen besitzt derzeit keine Atomkraftwerke, hat aber sechs Reaktoren in Planung.

Aus dem Nuclear Monitor Nr. 818 (Seite 9)

Mehr dazu: http://aarhus-konvention-initiative.de/polen/

Übersetzung und Bearbeitung: Ina Conneally, Bernhard Riepl, www.sonneundfreiheit.eu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /