Energiespeicher-Experte Andreas Gutsch wechselt vom KIT zu SOLARWATT

Die SOLARWATT GmbH (Dresden) erhält Verstärkung: Der Speicherexperte Dr. Andreas Gutsch leitet ab sofort als Geschäftsführer das neu gegründete Technologiezentrum „SOLARWATT Innovation“, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Gutsch eine absolute Koryphäe für unser Unternehmen gewinnen konnten. Er forscht und entwickelt seit vielen Jahren im Lithium-Ionen-Speicherbereich und wird uns bei der Weiterentwicklung des MyReserve-Stromspeichers einen entscheidenden Schritt voranbringen“, sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH.

Batterie-Startup „e-Wolf“ in Frechen übernommen
Das Unternehmen hatte im April 2016 das Batterie-Startup „e-Wolf“ in Frechen übernommen und dort ein Technologiezentrum gegründet. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, mit dem SOLARWATT MyReserve den Standard in puncto Batteriespeicher für das Eigenheim und das Kleingewerbe zu setzen. Dabei spielen vor allen Dingen die Technologie und der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle“, sagt Dr. Gutsch. „Die Weiterentwicklung der MyReserve-Speichertechnologie und der Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit dem Speichersystem findet im Bereich SOLARWATT Innovation statt.“

Dr. Gutsch leitete das Projekt „Competence-E“ am KIT
Gutsch ist ein Spezialist in der Lithium-Ionen-Batterietechnik. Er studierte zunächst Chemie-Ingenieurswesen an der Universität Karlsruhe. Nach seiner Promotion begann der heute 51-jährige seine berufliche Laufbahn bei der Degussa AG, wo er zu Beginn die Forschung rund um Nanomaterialien leitete und später die Führung des Firmenbereichs „Global Innovationmanagement“ übernahm. Hier beschäftigte er sich insbesondere mit Advanced Materials, Biotech und Lithium-Ionen.
Noch während seiner Zeit bei Degussa war Dr. Gutsch Mitgründer und anschließend auch Geschäftsführer der Li-Tec Battery GmbH. Seit 2011 leitete Dr. Gutsch das Projekt „Competence-E“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das sich mit der nachhaltigen und kostengünstigen Erzeugung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie beschäftigt. Im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten ist er in Gremien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft vertreten.

02.05.2016 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen