Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarpark der ersten Ausschreibung am Netz

Ein Jahr nach dem Zuschlag in der Pilotausschreibung für Freiflächenanlagen hat der Stadtwerkeverbund Trianel den Solarpark Schipkau mit zehn Megawatt Leistung gestartet. Baubeginn war im Januar.

Der Solarpark steht auf dem Gelände des Sonderlandeplatzes Schwarzheide-Schipkau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg. 32.160 Module wurden durch die Mainzer Firma Bejulo als Generalunternehmer montiert. Mit einer Leistung von genau 9.970 Kilowatt erzeugt Schipkau jährlich rund zehn Gigawattstunden.

Im April und August 2015 hat der Verbund gemeinsam mit Partnern in den ersten beiden Ausschreibungsrunden der Bundesnetzagentur den Zuschlag für insgesamt 22,5 Megawatt erhalten. Die verbleibenden zwölf Megawatt sind demnach ebenfalls in der konkreten Entwicklung und sollen bis Ende 2016 am Netz sein. Nach dem neuen Ausschreibungsmodell muss die Inbetriebnahme eines Projekts innerhalb von 24 Monaten nach dem Zuschlag erfolgen. (N. Petersen)