02.05.2016, 09:40 Uhr

Vattenfall mit neuer Windenergie-Chefin in Deutschland

Berlin - Anna Helene Jasper-Martens hat zum 1. Mai 2016 den Bereich "Onshore-Development Deutschland" innerhalb des Geschäftsbereichs Wind bei Vattenfall übernommen. In dieser Position verantwortet sie die gesamte Prozesskette von der Entwicklung bis zur Genehmigung und Vorbereitung der Investitionsentscheidung von Onshore-Windparks in Deutschland.

Frau Jasper-Martens ist langjährige Führungskraft bei Vattenfall und leitet derzeit die Abteilung "Solution Development Deutschland" in Vattenfalls Vertriebssparte. Im Konzern will Vattenfall bis 2020 seine installierte Windenergie-Leistung on- und offshore auf 4.000 Megawatt (MW) verdoppeln.

Jasper-Martens bringt Vertriebserfahrung mit

Gunnar Groebler, Chef des Geschäftsbereichs Wind bei Vattenfall, erklärte: „Der Onshore-Markt in Deutschland bietet mit seinen fundamentalen Daten nach wie vor sehr gute Chancen für Wachstum. Unsere Ambition ist es, unser Onshore-Portfolio bis 2020 in diesem Bereich deutlich auszubauen. Ich freue mich, dass wir Anna Jasper-Martens für den Ausbau des deutschen Onshore Portfolios gewinnen konnten. Mit ihrem Erfahrungsschatz - insbesondere aus dem Bereich Vertrieb - bereichert sie unser deutsches Team und ich freue mich sehr, mit ihr zu arbeiten.“

Geschäftsfeld Wind als strategischer Eckpfeiler der Neuausrichtung

Anna Helene Jasper-Martens selbst erklärte, sie sei sehr gespannt, diese neue Position zu übernehmen. Sie freue sich darauf, das Wind Development Team in Richtung Wachstum zu führen. Jasper-Martens weiter: „Das weitere Wachstum im Geschäftsfeld Wind ist ein wesentlicher strategischer Eckpfeiler in der Neuausrichtung von Vattenfall, die ich mitgestalten möchte.“

Vattenfall betreibt heute in seinen Märkten Windparks mit einer gesamten installierten Leistung von mehr als 2.000 MW. Die hieraus jährlich erzeugte Wind-Strommenge betrug Ende 2015 rund sechs Milliarden Kilowattstunden (kWh) und würde rechnerisch ausreichen, um den Jahresverbrauch von 1,7 Millionen deutschen Durchschnittshaushalten zu decken. Zudem zählt Vattenfall zu den größten Betreibern von Offshore-Windparks in Europa.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016