ZSW etabliert industrielle Pilotfertigung von Lithium-Ionen-Batterien in Deutschland

Deutschland produziert Elektroautos, aber bisher noch keine Batterien dafür. Um dies zu ändern, haben Politik und Industrie ihre Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten deutlich und mit Erfolg ausgebaut.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW, Ulm) ist es gelungen, in einer Pilotanlage zur industriellen Fertigung automobiltaugliche Lithium-Ionen-Zellen zu produzieren, berichtet das ZSW in einer Pressemitteilung.

Pilotfertigung wird seit gut einem Jahr betrieben
Die Standardzellen im PHEV-1-Format wurden vollautomatisch mit hoher Produktions-Geschwindigkeit hergestellt. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Baden-Württemberg geförderte Pilotfertigung am ZSW ist mit speziell entwickelten Produktionsanlagen ausgerüstet und wird seit gut einem Jahr betrieben.

Die technologischen Hürden für eine kommerzielle Produktion von Batteriezellen in Deutschland seien mit den auf der Pilotanlage gesammelten Erfahrungen deutlich reduziert worden, betont das ZSW. „Für Deutschland ist der Aufbau einer Produktion von automobiltauglichen Batteriezellen eine einmalige Chance, um die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten“, sagt Prof. Dr. Werner Tillmetz, ZSW-Vorstand und Leiter des Geschäftsbereichs Elektrochemische Energietechnologien. „Jetzt müssen noch die Hebel in der Industrie und bei den Zulieferern umgelegt werden.“

Über 1.300 kg Aktivmaterial und 11 km Elektrodenfolien verarbeitet
Seit Inbetriebnahme verarbeitete das ZSW 1.300 Kilogramm an Aktivmaterialien zu Pasten, beschichtete 11 Kilometer Elektrodenfolien und assemblierte daraus weit mehr als 1.000 Zellen vollautomatisch. Dabei wurde die geforderte Produktionsgeschwindigkeit von einer Minute pro Zelle und die kontinuierliche Reduktion der Ausschussraten demonstriert.
Um alle Anforderungen für künftige Zellen beispielsweise in Bezug auf Kapazität oder Lebensdauer erfüllen zu können, sind weitere Entwicklungen nötig. „Dennoch zeigen die aktuellen Ergebnisse, welche beeindruckenden Erfolge die deutsche Industrie zusammen mit der Forschung in den vergangenen Jahren erzielt hat“, heißt es in der Pressemitteilung.

17.03.2016 | Quelle: ZSW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen