17.02.2016, 10:47 Uhr

Daldrup & Söhne: erste Bohrung in Belgien erfolgreich

Grünwald/Ascheberg – Der deutsche Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne hat die erste in Belgien durchgeführte Geothermie-Bohrung erfolgreich niedergebracht. Auftraggeber ist das belgische Forschungs-und Technologieinstitut Vito NV, das unter anderem auf erneuerbare Energien und die Speicherung von Energie spezialisiert ist.

Insgesamt will Vito bis zu fünf Bohrungen in Belgien von Daldrup durchführen lassen. Dazu werden momentan die geologischen Verhältnisse im Norden des Landes untersucht.

Zufrieden mit Ergebnissen der ersten Bohrung

Daldrup & Söhne hatte im September 2015 mit der 3.609 Meter tiefen Bohrung in Belgien begonnen. Die nun erschlossene Thermalwassertemperatur liegt mit 120 Grad Celsius im Rahmen der Erwartungen. Vito kann so die thermische Energie wie geplant für die Beheizung eines großen Bürokomplexes nutzen. Daldrup hat nun mit der zweiten Bohrung begonnen. Bis August soll die 4.600 Meter tiefe Bohrung abgeschlossen sein, um dann über eine Heizzentrale thermische Energie an lokale Verbraucher abgeben zu können. Das Auftragsvolumen für Daldrup steigt mit der zweiten Bohrung auf insgesamt 15 Mio. Euro an.

Weitere Geothermie-Potenziale vor der Erschließung

Vito sieht für Belgien noch ein erhebliches Geothermie-Potenzial und stuft die Geothermie als wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer erneuerbaren Energieversorgung in Belgien ein. Sollten die momentan laufenden geologischen Untersuchungen im Norden Belgiens die Tauglichkeit für Bohrungen bestätigen, plant Vito dort in den nächsten Jahren die Errichtung weiterer geothermischer Heizkraftwerke. Wenn alle fünf Bohrungen wie geplant durchgeführt werden können, läge der Auftragswert für Daldrup bei rund 31 Mio. Euro.

Die Aktie von Daldrup & Söhne steigt am heutigen Mittwochmorgen an der Börse Stuttgart um 1,1 Prozent auf 8,90 Euro (Stand: 10:38 Uhr).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016