29.01.2016, 15:17 Uhr

Bioenergie: German Pellets will Anleihe später zurückzahlen

Wismar - Die German Pellets GmbH aus Wismar plant, eine Anleihe um zwei Jahre zu verlängern. Grund genug für Creditreform Rating, die Bewertung des Holzpellet-Spezialisten mit rund 650 Mitarbeitern zu senken.

Auf einer Gläubigerversammlung am 10. Februar 2016 wird German Pellets den Anleihegläubigern vorschlagen, die Inhaber-Teilschuldverschreibung 2011/16 (ISIN: DE000A1H3J6 7 / WKN: A1H3J6) aufzuwerten und anzupassen. Neben einer Verlängerung der Anleihe um zwei Jahre auf den 31. März 2018 ist eine erstrangige Besicherung durch 50 Prozent der Gesellschafteranteile an der German Pellets GmbH vorgesehen.

Anpassung der Anleihe soll Anleger-Risiko senken

Die German Pellets GmbH ist derzeit zu 100 Prozent in Familienbesitz. Die Aufwertung der bisher unbesicherten Anleihe soll für eine Reduzierung des Risikos für die Anleger und Investoren sorgen, so das Unternehmen. Die Anpassung begründe die geplante Anpassung des Zinssatzes auf 5,25 Prozent p.a. für die Verlängerungsperiode. Losgelöst davon soll der für die bisherige Laufzeit geltende Zinssatz in Höhe von 7,25 Prozent zum 1. April 2016 planmäßig ausgezahlt werden.

German Pellets betont die Marktchancen für die Pelletbranche, die trotz der aktuellen Ölpreisentwicklung positiv eingeschätzt würden. Marktanalysten wie das Beratungsunternehmen Hawkins Wright aus London gingen von einem Anstieg des globalen Pelletbedarfs auf rund 49 Mio. Jahrestonnen in 2019 aus (2015: rund 29 Mio. Tonnen) aus. Als Wachstumstreiber gelte das Kraftwerksgeschäft, getrieben auch von den Beschlüssen der Weltklimakonferenz in Paris.

Creditreform senkt Rating wegen geplanter Laufzeit-Verlängerung

Skeptisch sehen die Analysten von Creditreform Rating die geplante Verlängerung. Die Experten für Bonitätsbeurteilungen haben das Rating der German Pellets GmbH im Rahmen ihres Monitoringprozesses von BB- (watch) auf C (watch) angepasst. Grund sei die Ankündigung der German Pellets GmbH für eine geplante Laufzeitverlängerung der Anleihe 2011/16.

Anfang Dezember 2015 hatte die German-Pellets-Gruppe noch über die Finanzen in den ersten neun Monaten 2015 berichtet. Demnach war die Gesamtleistung um rund zehn Prozent auf 442,5 Mio. Euro und das EBITDA leicht auf 38 Mio. Euro gestiegen. German Pellets zählt sich zu den weltweit führenden Produzenten und Händlern von Holzpellets.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016