26.11.2015, 14:56 Uhr

Mehr EU-Strom kommt aus Wasserkraft

Salzburg, Österreich - Die größte europäische Wasserkraftmesse wurde heute offiziell eröffnet. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden betonten die Bedeutung der Wasserkraft für das Gelingen der Energiewende. Das bisher ungenutzte globale Wasserkraftpotential ist gewaltig.
Vom 26. bis 28. November 2015 treffen sich Unternehmen und Vertreter der Wasserkraftbranche auf der RENEXPO® HYDRO, um ihre Innovationen und Leistungen rund um die Wasserkraftnutzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu präsentieren.
Wasserkraft-Messe: 125 Aussteller aus 14 Ländern
Auf der RENEXPO® HYDRO präsentieren sich knapp 125 Aussteller aus 14 Ländern und aus allen Bereichen der Wasserkraftindustrie. In diesem Jahr finden sich neben bekannten Branchengrößen viele neue innovative Aussteller im Ausstellerverzeichnis.
Wassserkraft in der EU: 380 Mrd. kWh Strom
"Die Wasserkraft spielt bei der Erreichung der Klima- und Energieziele der Europäischen Union (EU) eine wesentliche Rolle. Schon heute werden in der EU aus Wasserkraft 380 Mrd. kWh produziert, das sind 13 % der gesamten Stromerzeugung", sagte Dr. Albrecht Schleich, zuständig für Wasserkraft im Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW. In den nächsten Jahren ist allein in der EU eine Steigerung der Wasserkrafterzeugung um 7 % möglich. Das schafft Arbeitsplätze mit hoher regionaler Wertschöpfung, so Schleich weiter. Schon heute biete die Wasserkraftnutzung in der EU 80.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze.
"Mit einem Anteil von 17 Prozent ist die Wasserkraft weltweit die bedeutendste erneuerbare Energiequelle," so Johann-Georg Röhm, Geschäftsführer der REECO Austria GmbH. Und weltweit verfügt die Wasserkraft noch über riesige Potenziale.
Nach einer Untersuchung der International Hydropower Association waren 2014 weltweit Wasserkraftanlagen mit einer Leistung von über 1 Mio. MW installiert. Die Stromerzeugung dieser Anlagen lag bei etwa 3.900 Terawattstunden (3.900 Milliarden Kilowattstunden). Das wirtschaftliche Wasserkraft-Potenzial beziffert Hydropower & Dams auf fast 10.000 Mrd. kWh. Einer der wichtigsten Exportmärkte ist derzeit Asien. Neben China bietet Indien, das in diesem Jahr zum ersten Mal auf der RENEXPO® HYDRO vertreten ist, gute Marktaussichten.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Wasserkraft: Alstom überholt Pumpspeicher-Kraftwerk von Vattenfall
Wasserkraft und Ökologie passen zusammen
Wasserkraft-Ausbau schreitet weltweit voran
Zum Karriereportal der Energiewirtschaft
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de