Duke Energy und Google starten Photovoltaik-Projekt mit 61 MW in North Carolina

Bei einem der größten Photovoltaik-Projekte in North Carolina wird Google vom „Green Source Rider“-Programm von Duke Energy Carolinas profitieren, indem der Konzern einen Teil des Strombedarfs in seinem Datenzentrum Lenoir mit Solarenergie deckt.

Dazu wird im Bezirk Rutherford ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 61 MW errichtet. Im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (PPA) mit den Rutherford Farms, LLC sichert Duke Energy den Solarstrom, um den zusätzlichen Elektrizitätsbedarfs des erweiterten Google-Datenzentrums zu decken.
„Google war ein ausschlaggebendes Argument bei dem Genehmigungsverfahren für das Green Source Rider-Programm“, sagte Rob Caldwell, Vizepräsident für „Distributed Energy Resources“ bei Duke Energy.
„Dass Google als erstes Unternehmen öffentlich seine Teilnahme bekannt gegeben hat, ist extrem erfreulich. Wir sind überzeugt, dass dies weitere Interessensbekundungen nach sich zieht.“
Die Teilnahme am Green Source Rider-Programm bedeute, dass Google einen Teil des Strombedarfs für sein erweitertes Datenzentrum in der Stadt Lenoir mit Solarstrom decken wird.
Duke Energy und Google haben in einem Vertrag die speziellen Projektkosten und weitere Kosten für den Solarstrom aus dem Kraftwerk festgelegt. Die Projektkosten würden nicht auf die anderen Kunden von Duke Energy umgelegt, betont der Stromversorger.

Green Source Rider-Programm soll auch andere Unternehmen zur Solarstrom-Nutzung ermuntern
„Wir haben uns vorgenommen, weltweit Solarstrom aus Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,2 Gigawatt abzunehmen, und arbeiten daran, unseren Betrieb zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Dies ist wirklich ein großer Moment für uns, und wir freuen uns, dieses Programm mit Duke Energy auf die Beine gestellt zu haben“, sagte Gary Demasi, Google-Chef für „Data Center Energy and Location Strategy“.
„Das ermöglicht nicht nur uns, erneuerbare Energiequellen für unseren Betrieb in North Carolina zu nutzen, sondern soll auch andere in dem Bundesstaat ermuntern, dasselbe zu tun.“
2013 hatte Google angekündigt, 600 Millionen US-Dollar in den Ausbau des Datenzentrums zu investieren. Gleichzeitig begann die Zusammenarbeit mit Duke Energy, um das Green Source Rider-Programm zu entwickeln. Es richtet sich an Großkunden im Servicegebiet von Duke Energy Carolinas, die sich mit erneuerbaren Energien versorgen wollen.

25.11.2015 | Quelle: Duke Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen