20.10.2015, 15:36 Uhr

Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power toppt Umsatzrekord erneut

Latham, USA – Der auf brennstoffzellen-basierte Hubfahrzeuge spezialisierte US-Hersteller Plug Power hat zum zweiten Mal hintereinander einen Quartals-Umsatzrekord geschafft. Im Zeitraum Juli bis September hat das Unternehmen Umsätze in Höhe von mehr als 30 Mio. US-Dollar (etwa 26,4 Mio. Euro) erzielt.

Der Umsatzanstieg ist nach Angaben von Plug Power auf die beschleunigten Lieferungen und Installationen von Produkten für die Wasserstoff-Infrastruktur zurückzuführen. Zudem bleibe das Unternehmen auf Kurs hinsichtlich der Erreichung der Ziele für das Gesamtjahr 2015. Die Aktie zählte am Montag sowie am heutigen Dienstag zu den gefragtesten im RENIXX World Aktienindex.

Plug Power wächst weiter

Der neue Umsatzrekord verdrängt den alten Rekord vom zweiten Quartal dieses Jahres, als ein Umsatz in Höhe von 24 Mio. US-Dollar erzielt wurde. Allerdings hat das Unternehmen im zweiten Quartal auch den einen deutlich höheren Nettoverlust eingefahren. Über die Profitabilität im dritten Quartal hat Plug Power noch keine Angaben gemacht. Andy Marsh, CEO von Plug Power, stellte lediglich fest, dass das Geschäft seines Unternehmens weiter im gleichmäßigen Rhythmus wachse. Plug Power erlebe erneut ein Rekordquartal, das zu den Zielen für das Gesamtjahr passe. An jedem Tag bekomme sein Unternehmen positives Feedback von Kunden, die die Produkte nutzen und so Geld einsparen.

Jahresziele bestätigt – Aktie klettert

Plug Power bestätigt auch die Jahresziele für 2015. Danach sollen die Umsätze die Marke von 100 Mio. US-Dollar überschreiten. Damit sei der Verkauf von über 3.300 Einheiten der Gendrive-Reihe verbunden sowie die Installation von 15 Infrastruktur-Einheiten für die Wasserstoff-Speicherung und Betankung. Das Unternehmen rechnet zudem mit Bestellungen im Wert von über 200 Mio. US-Dollar, wobei etwa 75 Prozent dieser Aufträge von Bestandskunden kommen. Plug Power wird seine ausführlichen Zahlen für das dritte Quartal Anfang November vorlegen.

Die Aktie hat vor diesem Hintergrund kräftig an Wert gewinnen. Bereits im Handel am Montag legte die Plug-Power-Aktie um rund sechs Prozent zu. Am Dienstag legt das Wertpapier bislang um weitere 2,2 Prozent auf 2,20 Euro zu (Stand 15:10 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015