Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gewinner des Schweizer Norman Foster Solar Award

Monolith heißt das dreistöckige Bürogebäude der Firma Cavigelli Ingenieure in der Schweiz. Der Plus-Energie-Verwaltungsbau mit intelligentem Energiekonzept wurde nun von der Jury des Schweizer Solarpreises mit dem Norman Foster Solar Award ausgezeichnet.

Das moderne dreistöckige Bürogebäude der Firma Cavigelli Ingenieure in Ilanz wird seinem Namen gerecht: Der Monolith besticht durch seine Größe und die klar definierte Formsprache. Das Gebäude ist mit einem Ost-West-Photovoltaiksystem mit 26,8 Kilowattstunden Leistung ausgestattet. Die Anlage mit polykristallinen Trina Solar PC05A Honey Modulen erzeugt 30.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr und bildet einen wesentlichen Bestandteil des Energiekonzeptes.

Komponent für Energieeffizienz

Das Architekturkonzept von Vincenz Weishaupt umfasst eine ganze Reihe von intelligenten Designkomponenten für Energieeffizienz – darunter passiver Sonnenschutz durch Lamellen aus Lerchenholz, 50 Zentimeter dicke Wände mit modernster Isolierung, geothermische Wärmepumpen, Misapor Leichtbeton mit Schaumglas als Zuschlagstoff,  Luftzirkulationssysteme, elektrische Geräte mit Energieeffizienzklasse A++ sowie 91 Prozent LED-Beleuchtung. Mit seiner hohen Energieeffizienz produziert das Gebäude 238 Prozent seines jährlichen Strom- und Wärmebedarfs. Damit kann neben dem Eigenverbrauch überschüssige Energie ins Netz eingespeist und verkauft werden.

Das Bürogebäude wurde darauf angelegt, eine moderne, nachhaltige und komfortable Arbeitsumgebung für das 24 Personen starke Team des Unternehmens zu bieten. „Wir haben uns von Anfang an das Ziel gesetzt, ein Gebäude mit den besten verfügbaren Technologien zu bauen. In unserer Firma haben Innovationen und herausragende Ingenieursleistungen eine lange Tradition, und wir wollten, dass unser neuer Sitz diese Werte reflektiert“, sagt Kurt Vieli, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Cavigelli Ingenieure AG.

Der Norman Foster Solar Award zeichnet jedes Jahr ein Solarenergie-Gebäude aus, das als architektonische Inspiration dienen kann. Die Gewinner der Auszeichnung weisen nicht nur eine positive Energiebilanz auf, sondern sind auch Vorzeigebeispiele für intelligentes Design und gut integrierte architektonische Gesamtlösungen für ein Gebäude. (Petra Franke)