Erneuerbare Energien in den USA: Installierte Leistung erreicht historisches Hoch; Solarstrom-Erzeugung erneut verdoppelt

Die installierte Leistung aller Solar-, Wind- und anderen Erneuerbare-Energien-Anlagen in den USA ist auf ein historisches Hoch gestiegen und soll in naher Zukunft noch rascher wachsen. Das geht aus einem neuen Bericht des

Natural Resources Defense Council (NRDC, Washington DC) hervor.
Dem dritten Jahresbericht „A Tectonic Shift in America’s Energy Landscape“ zufolge emittierte der US-Energiesektor letztes Jahr weniger CO2 als 1996. Der Rückgang im letzten Jahrzehnt betrug sogar 10 Prozent.
Gleichzeitig sinkt der Kohle- und Stromverbrauch landesweit, und der Ölverbrauch liegt heute unter dem Niveau der frühen 1970er-Jahre.
Am stärksten von allen erneuerbaren Energien wächst der Windsektor: Er trägt rund zwei Drittel zur regenerativen Energieerzeugung (außer Wasserkraft) bei. Die Windstrom-Erzeugung wuchs zwischen 2000 und 2014 auf das 33-Fache.
Die Solarstrom-Produktion verdoppelte sich gegenüber dem vergangenen Jahr erneut und damit zum vierten Mal in Folge. Erstmals überholte sie dabei auch die Geothermie.
„Die ökonomische und ökologische Leistung der amerikanischen Energiesysteme war nie besser. Den wichtigsten Beitrag dazu leistet die Energieeffizienz“, sagte Ralph Cavanagh, einer der Direktoren des NRDC-Energieprogramms.
„Amerika kann, sollte und muss jedoch noch mehr tun, um zur Stabilisierung des Weltklimas beizutragen.“

Obamas „Clean Power Plan” und Kaliforniens Gesetze kurbeln Erneuerbaren-Ausbau an
Der Bericht nennt zwei wichtige US-Maßnahmen im globalen Kampf gegen den Klimawandel: den „Clean Power Plan“ der Obama-Regierung, der im August veröffentlicht wurde, und Kaliforniens neues Klimagesetz SB 350, das am 7. Oktober verabschiedet wurde.
Kalifornien hat die weltweit ehrgeizigsten kombinierten Ziele für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Elektromobilität. Diesem Schritt könnten andere US-Bundesstaaten folgen, so der NRDC.

USA erzeugten Ende 2014 so viel Energie aus erneuerbaren Quellen wie nie zuvor
„Das alles macht Hoffnung für deutliche Fortschritte bei den Klimaverhandlungen im Dezember in Paris“, so Cavanagh.
Sierra Martinez, Mitautorin des Reports, sagte, der Bericht zeige, dass in den USA Ende 2014 so viel Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt wurde wie nie zuvor. „Windkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen und andere EE-Anlagen decken inzwischen rund 10 Prozent des Strombedarfs“, so Martinez.
Laut dem Bericht haben die USA schon zwei Drittel des Wegs zu Obamas Ziel geschafft, die CO2-Emissionen bis 2030 um 3 Milliarden Tonnen zu senken.
Den kompletten Bericht gibt es hier: www.nrdc.org/

09.10.2015 | Quelle: Natural Resources Defense Council | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen