09.10.2015, 09:14 Uhr

RENIXX-Check: Gewinnserie endet – Sunedison Schlusslicht – Ballard Power top – Vestas und Nordex zum Kauf empfohlen

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energie RENIXX World hat am Donnerstag seine Gewinnserie mit zuvor sechs aufeinanderfolgenden Handelstagen mit Zuwächsen beendet. Für den RENIXX ging es um 0,8 Prozent bergab, Schlusskurs 467,65 Euro.

Frühe Verluste hatte der Index am Donnerstag bis zum Nachmittag fast komplett wieder ausgeglichen, doch dann fiel das Börsenbarometer für erneuerbare Energien mit der Eröffnung der US-Börsen erneut deutlich ab. Am US-Aktienmarkt startete der Dow Jones schwach, schloss jedoch am Ende bei mit einem Plus in Höhe von 0,8 Prozent auf 17.051 Punkte. Auch der DAX legte leicht zu (+0,2 Prozent, .9993 Punkte).

Sunedison-Aktie gibt Vortagesgewinne wieder ab

Die rote Laterne des Letztplatzierten geht an das Wertpapier des US-Projektierers von Solar- und Windparks Sunedison (-7,0 Prozent, 7,89 Euro). Die Aktie gibt damit einen Großteil der Gewinne von Mittwoch (+8,6 Prozent) wieder ab. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen mit Ming Yang (-4,1 Prozent, 1,87 Euro) und China High Speed Transmission (-3,4 Prozent, 0,88 Euro) zwei Vertreter der chinesischen Windenergie-Industrie.

Vestas und Nordex weiter ein Kauf

Größter RENIXX-Gewinner ist der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power (+8,9 Prozent, 1,40 Euro). Gefragt sind auch die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller Suzlon aus Indien (+7,0 Prozent, 1,07 Euro), Vestas aus Dänemark (+3,0 Prozent, 50,05 Euro) sowie Nordex aus Deutschland (+1,4 Prozent, 28,40 Euro). Für Suzlon hat die Rating-Agentur CARE ein BBB-Kreditrating vergeben. Darüber zeigte sich Suzlon-CFO Kirti Vagadia erfreut. Das zuvor erteilte Rating lautete D (aus 2012). Kaufempfehlungen für die Aktien von Vestas und Nordex wurden bestätigt. Bei Vestas bekräftigten die Experten von Exane BNP Paribas ihr Votum „outperform“, haben allerdings das Kursziel von 435 auf 415 dänische Kronen gesenkt. Die aktuellste Bewertung für die Nordex-Aktie kommt von den Analysten der Societe Generale: Es lautet unverändert auf „buy“, das Kursziel wurde von 28 auf 32 Euro angehoben.

RENIXX holt am Freitagmorgen wieder auf

Am Freitagmorgen legt der RENIXX World wieder kräftig zu. Bislang klettert der Index um 0,9 Prozent. An der indexspitze stehen dabei die Titel von Sunpower, Suzlon und China Singyes. Ballard Power gibt hingegen einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015