09.10.2015, 08:37 Uhr

Envitec bereitet Biogas in Sachsen-Anhalt auf

Lohne – Der Biogas-Spezialist Envitec Biogas aus Lohne in Niedersachsen hat seine deutschlandweit vierte Gasaufbereitungsanlage im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt in Betrieb genommen. Aber auch im Ausland interessiert man sich für diese Technik.

Die sogenannte Envithan-Anlage erlaubt die Einspeisung von 350 Normkubikmetern (Nm³) gesäubertem Biogas pro Stunde. Die Beetzendorfer Anlage reiht sich damit erfolgreich in die Gasaufbereitungs-Projekte in Sachsendorf, Köckte und Forst ein. Bereits seit Anfang September speist die Anlage der Bioenergie Beetzendorf GmbH, eine Tochtergesellschaft der Agrargenossenschaft eG Beetzendorf, in das vorhandene Niederdrucknetz der Avacon AG aus Salzgitter ein.

Agrargenossenschaft eG Beetzendorf ist guter Kunde bei Envitec

„Mit unserer Anlage können wir pro Jahr max. 36 Millionen Kilowattstunden (kWh) an grüner Energie liefern“, erklärt Bodo Meyer, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft eG Beetzendorf. Damit wird die Beetzendorfer Anlage, die von insgesamt vier Mitarbeitern betrieben wird, rund 1.800 Haushalte mit Gas versorgen können.

„Für uns ist dies bereits das dritte gemeinsame Bauprojekt mit der Agrargenossenschaft Beetzendorf“, sagt Christian Ernst, EnviTec-Vertriebsleiter Deutschland. Nach dem Bau der ersten Biogasanlage mit 625 Kilowatt (kW) in 2011 und dem in 2014 errichteten ersten Bauabschnitt mit 837 kW Leistung, ergänzt die Gasaufbereitung per Envithan perfekt das grüne Energiekonzept der Agrargenossenschaft.

Grüne Energie per Gasaufbereitung auch im Ausland gefragt

Auch europäische Nachbarländer wie Frankreich und England interessieren sich für die in Beetzendorf eingesetzte innovative Biogasaufbereitungstechnologie. So konnte im Dezember letzten Jahres auch die erste Biogasanlage mit Gasaufbereitung in Großbritannien, in Ipsden, in Oxfordshire, in Betrieb genommen werden. Die Biogasaufbereitungs-Technik von Envitec sorgt dafür, dass die Icknield Gas Ltd. einen Energiewert von rund 35 Millionen Kilowattstunden (kWh) Biomethan pro Jahr liefert. Für das laut Envitec umweltfreundliche und äußerst kosteneffiziente Verfahren stattet das Unternehmen seine Aufbereitungsanlagen mit Membranmodulen von Evonik Industries aus. Sie reinigen das in den Biogasanlagen erzeugte Rohbiogas auf mehr als 97 Prozent Gehalt besonders rein.

Projekte in UK und China in der Bauphase

Zwei weitere Gasaufbereitungsprojekte befinden sich aktuell in Großbritannien im Bau. Die beiden Container für eine Anlage der Rockscape Energy Ltd. wurden in Saerbeck gefertigt und im September versendet. „Hier planen wir eine Inbetriebnahme im Oktober“, sagt Ernst. Auch der Brinklow Gas Ltd., betrieben von Anthony Mark Aston und Dale William Aston, steht die Inbetriebnahme der Envithan-Anlage im November bevor. „Die Anlage ist bereits vorgetestet, die noch fehlenden Container sind auf den Weg nach England gebracht“, so der Vertriebsleiter.

Darüber hinaus findet das Membranverfahren auf dem asiatischen Markt Anklang: In Minhe in China steht die erste Biomethananlage von Envitec im Reich der Mitte vor der Fertigstellung. Die Anlage wird ab Inbetriebnahme 1.000 Nm3/h Biomethan produzieren, das Rohgas kommt dabei aus der bestehenden Biogasanlage. Kunde ist hier einer der weltweit größten Geflügelhalter – die Shandong Minhe Biological SCI-Tech Co.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015