07.10.2015, 11:00 Uhr

Lautlos durch Deutschland GmbH: Elektromobilität ist einzige Antwort auf den Abgasskandal

Berlin – Der Abgasskandal in der Automobilbranche führt vor Augen, dass Diesel- und Benzinmotoren gefährliche Stickoxide ausstoßen, die der Umwelt schaden. Die einzig klare Antwort auf den Skandal ist die Elektromobilität, erklärt nun die Lautlos durch Deutschland GmbH aus Berlin.
Das 2008 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Elektromobilität in Deutschland voranzubringen. So sollen die Städte von Lärm und Abgasen befreit werden.
Lautlos fordert 100 Prozent Elektromobilität
Beres Seelbach, Geschäftsführer der Lautlos durch Deutschland GmbH sagt: „Der Skandal um VW offenbart nun deutlich das autoritäre und eher rückwärtsgewandte Denken in den klassischen Automobilkonzernen, die neue Technologien, wie z.B. elektrisch betriebene Fahrzeuge - selbst aus dem eigenen Hause - in der Vergangenheit häufig nur sehr lieblos auf den Weg zum Verbraucher gebracht haben. Auch hier muss und wird ein Umdenken einsetzen.“ Als Alternative zu den herkömmlichen Fahrzeugen fordert das Unternehmen eine Umstellung des Verkehrs auf 100 Prozent Elektromobilität. Das Angebot an Ökostrom zur Versorgung der Elektrofahrzeuge sei bereits vielfältig und es bestehe in einigen Regionen die Möglichkeit, Strom zum Laden der Autobatterien direkt von regionalen regenerativen Produzenten zu erhalten.
Zahl der Elektrofahrzeuge steigt langsam
Die Bundesregierung hatte 2011 beschlossen die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2020 auf eine Million zu erhöhen. Bis 2030 strebt sie sogar sechs Millionen Elektroautos an. Deutschland soll so zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden. Die Lautlos durch Deutschland GmbH sieht durch die Umsetzung des Zieles eine gute Möglichkeit den durch VW entstandenen Imageschaden von „Made in Germany“ mit einem neuen, grünen Inhalt wieder zu reparieren. 2014 befanden sich jedoch erst ca. 12.156 rein elektrische und 85.575 Hybridfahrzeuge auf den deutschen Straßen. In den ersten drei Quartalen 2015 kamen 7.385 neu zugelassene Elektro-Pkws hinzu. Davon entfielen 929 Elektrofahrzeuge auf den Monat September. Das entspricht einer Steigerung von 24,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Elektromobilität:
Fraunhofer-Institut stellt effektive Heizung für Elektroautos vor
Nach Abgasskandal: BEE fordert Umdenken in der Automobilindustrie
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Belectric verknüpft Photovoltaik mit Elektromobilität
Stellenangebot: Städtische Werke AG sucht Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de