©  Energieagentur der Regionen / Die Teilnehmer des Infoabends zum E-Carsharing in Ottenschlag.
© Energieagentur der Regionen / Die Teilnehmer des Infoabends zum E-Carsharing in Ottenschlag.

Elektroauto-Carsharing in Ottenschlag vor dem Start

Die Marktgemeinde Ottenschlag lud in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Meisner am zu einem E-Carsharing-Infoabend mit Probefahr-Möglichkeit ein.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten einfach Spaß! Elektrisch fahren ist eben anders. Nach dem Probefahren mit dem VW e-Golf in Zusammenarbeit von Autohaus Waldviertel und Autohaus Meisner ging es um den aktuellen Stand zum Carsharing-Projekt in Ottenschlag. Nach der Begrüßung durch den Initiatior Ing. Martin Rehberger berichtete Bürgermeisterin Christa Jager von den Vorbereitungen für das Projekt, das die Gemeinde natürlich unterstützt.

Hintergründe zum Verkehr und seinen Schadstoffen bzw. Treibhausgasen standen am Anfang des Impulsvortrags von Renate Brandner-Weiß (Energieagentur der Regionen) aber auch die Chance, dass E-Carsharing eine zeitgemäße und preiswerte Möglichkeit ist, ‘selbst’ ein Auto nutzen zu können, ohne es zu besitzen.

Bgm. Franz Linsbauer, der Obmann des E-Carsharing in der Gemeinde Langau, berichtete über die sehr guten Erfahrungen seit dem Projektstart Ende Mai und Monika Führer, eine gebürtige Ottenschlägerin, über das Gefühl, ein Auto zu ‘haben’, wenn man es braucht, seit ihrer Teilnahme an der gemeinsamen Nutzung des E-Autos in Zwettl.

Der Projektstart ist – wenn die Dinge sich weiter so gut entwickeln – schon im Oktober geplant. Nachdem es bis dato schon 6 private und 3 Organisationen gibt, die das Fahrzeug nutzen wollen, erscheint es durchaus realistisch, dass der blaue e-Golf schon bald emissionsfrei durch Ottenschlag gleitet.

Bei Interesse an E-Mobilität und Carsharing einfach am Gemeindeamt oder bei der Firma Meisner melden.

Weitere Info: hier

GastautorIn: Renate Brander-Weiß für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /