08.09.2015, 08:01 Uhr

Stadtwerke Konstanz vergeben zum zweiten Mal den Enspire Award

Konstanz - Die Stadtwerke Konstanz vergeben nach 2014 zum zweiten Mal den Enspire Award. Mit dieser Auszeichnung soll die Schaffung nachhaltiger Rahmenbedingungen für die Stromversorgung in Entwicklungsländern unterstützt werden. Im vergangenen Jahr wurde u.a. ein Wasserkraft-Projekt in Kamerun prämiert.

Enspire ist die bundesweite Ökostrom-Marke der Stadtwerke Konstanz. Sie ist mit dem Grüner-Strom-Label ausgestattet, für den ein ausgewähltes Energie-Projekt aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt werden soll. Der Enspire-Award, der solche nachhaltigen Projekte in Entwicklungsländer fördert, ist mit 5.000 Euro dotiert.

Im Fokus: Projekte mit Entwicklungs- oder Schwellenländern außerhalb der EU

Bewerben können sich juristische Personen sowie eingetragene Vereine mit Projekten, die aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit stammen .Diese Projekte müssen sich gleichzeitig mit der Erzeugung erneuerbarer Energien in Entwicklungs- oder Schwellenländern außerhalb der EU beschäftigen. Die Stadtwerke Konstanz legen Wert auf erfahrene und glaubwürdige Träger sowie auf seriöse Projektpartner vor Ort. Durch die Maßnahmen soll eine Grundversorgung der breiten Bevölkerung mit erneuerbaren Energien vorangebracht werden. Zudem sollen die Projekte Pilotcharakter haben, öffentlichkeitswirksam sein und dem Technologietransfer dienen. Vorschläge können noch bis Ende Oktober 2015 eingereicht werden.

Enspire Award: Franz Alt sitzt in der Jury

Eine Jury ermittelt den Gewinner des Enspire Awards. Zur Jury gehören Prof. Dr. Maike Sippel von der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, die Diplom-Geographin und Diplom-Tropentechnologin Rosa Hemmers von den Stadtwerken Aachen sowie Dr. Franz Alt, promovierter Philosoph, Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor.

Im vergangenen Jahr hat eine Kleinstwasserkraftanlage zur Stromerzeugung in Kamerun der Organisation Ingenieure ohne Grenzen e.V. den Enspire Award gewonnen. Die Anlage, die in Deutschland entwickelt und erprobt wurde, wird in Kamerun auf ihre Eignung hin geprüft. Mit einer maximalen Leistung von 250 Watt deckt die Anlage den Strombedarf in kleinen Wohneinheiten. Es handelt sich dabei um eine Niederdruckturbine, die zum Betrieb mit geringen Fallhöhen auskommt.

Über den Enspire Award

Die Stadtwerke Konstanz fördern im Rahmen der Grüner-Strom-Zertifizierung des Ökostromangebotes Enspire ein ausgewähltes Energie-Projekt aus dem Bereich Entwicklungszusammenarbeit mit 5.000 Euro. Ziel ist es, erneuerbare Energien in Schwellen- und Entwicklungsländern zu etablieren und dadurch nachhaltige Rahmenbedingungen für die Stromversorgung vor Ort zu schaffen. Die Bewerbung ist noch bis zum 31. Oktober 2015 möglich. Unter allen Projekten wählt eine Jury anhand der eingereichten Unterlagen den Gewinner des Enspire Awards 2015 aus. Dieser wird Ende November zur Preisverleihung nach Konstanz eingeladen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015