Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eon will Photovoltaik-Markt mitgestalten

Eon will zukünftig sein Photovoltaikgeschäft breit ausrollen. Dabei geht es nicht nur um Neuinstallationen, sondern auch um die Optimierung der in Deutschland installierten 1,5 Millionen Anlagen. Mit einem Ertragscheck für kleinere Anlagen können Betreiber zukünftig zunächst online kostenfrei ihre Anlagen überprüfen.

Für Eon gewinnt das Solargeschäft in Deutschland an Bedeutung. Das Unternehmen will seine Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld intensivieren. Sechs Millionen Unternehmens-Kunden, von denen viele die Möglichkeit hätten, eine Solaranlage aufs eigene Dach zu installieren und 1,5 Millionen Bestandsanlagen, die zum großen Teil der Wartung bedürfen, sind für Eon Potential genug, um in diesem Geschäftsfeld nicht nur zu kleckern, sondern zu klotzen. „Uns ist es ganz wichtig, dass wir diesen Markt zukünftig mitgestalten, und nicht einfach nur reingehen“, erklärte Franco Gola, Leiter Energielösungen bei Eon Energie Deutschland heute in einem Pressegespräch in Berlin.

Mit einem Fernsehwerbespot sollen die Dienstleistungen und Produkte demnächst breit beworben werden. Nachdem das Unternehmen zur Intersolar eine Anlageninspektion für größere Solaranlagen vorgestellt hatte, wartet es nun mit einem Ertragscheck für kleinere Anlagen auf. Über eine Online-Plattform kann zukünftig jeder Interessierte seine Anlage überprüfen und sehen, ob seine Anlage tatsächlich den optimalen Ertrag bringt. Im Anschluss ist ein Beratungsgespräch möglich. Auch ein Vor-Ort-Check wird angeboten.

„Wir wollen uns als Lösungsanbieter etablieren. Schon heute fragen 80 Prozent aller Kunden bei einer Erstanfrage auch nach einer Speicherlösung beziehungsweise nach Eigenverbrauch. Jede dritte Anlage wird schließlich auch mit Speicher verkauft“, sagte Gola. Mit einem Team von 70 Mitarbeitern und einem Partnerkonzept will Eon nun das riesige schlummernde Potential heben.

In Berlin und München kooperiert Eon seit kurzem mit dem Partnerunternehmen Sungevity bei der Erstellung von Online-Erstanalysen. Dabei wird die Anlage online geplant und die Kunden erhalten nach einer detaillierten Angebotserstellung auch eine zehnjährige Ertragsgarantie. (Petra Franke)