19.08.2015, 16:35 Uhr

Patente für Elektromobilität, Brennstoffzellen, Hybride: Toyota kreativer als GM, VW & Co.

Münster – Die internationalen Automobil-Konzerne haben 2014 so viele neue Patente im Bereich alternative Antriebe wie z.B. Elektromobilität, Brennstoffzellen oder Hybridformen angemeldet wie noch nie. Als besonders kreativ erwiesen sich dabei die japanischen Hersteller, allen voran Toyota.

Diese Rekordwerte bei den Patentveröffentlichungen im Bereich alternativen Antriebe wurden im Rahmen der Studie AutomotiveInnovations 2015 des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach festgestellt. Das CAM untersucht zum dritten Mal in Folge die Patentveröffentlichungen der 18 globalen Automobilhersteller.

Alternative Antriebe boomen: Technologiefokus hat sich umbruchartig gewandelt

"Patente können als Frühindikatoren für Technologie- und Innovationstrends fungieren und ermöglichen Rückschlüsse auf die technologischen Strategien der Hersteller", erklärte Studienleiter Stefan Bratzel. Denn laut der Studie ist ein deutlicher Trend erkennbar: Weg von konventionellen Antriebstechniken und hin zu Alternativen wie Hybrid-Antrieb, Elektromotor und Brennstoffzelle.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass im Antriebsbereich inzwischen 85 Prozent der Patente auf alternative Antriebe entfallen. Die meisten Patente (knapp 6.000) entfallen dabei auf den Hybridbereich, was einen Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Bereich der Elektromobilität kommt auf 4.300 Patente (Anstieg um drei Prozent) und 1.200 Patente gibt es im Bereich der Brennstoffzellentechnologie, womit die Zahl in diesem Bereich um acht Prozent steigt. Hingegen stagniert die Patenttätigkeit im konventionellen Antriebsbereich bei ca. 2.000. Bratzel dazu: „Die Patenttrends zeigen, dass viele Automobilhersteller in den letzten Jahren ihren Technologiefokus im Antrieb umbruchartig verändert haben. Sie suchen auch jenseits des Verbrennungsmotors jetzt intensiv nach technischen Lösungen im Bereich der Hybridantriebe und Elektromobilität.“

Toyota ist Patentführer in allen drei Bereichen

Die mit Abstand meisten Patentveröffentlichungen stammen dabei vom japanischen Konzern Toyota, und zwar in allen drei Bereichen Hybrid, Elektromobilität und Brennstoffzellen. Bei vielen Automobilherstellern, wie beispielsweise Hyundai und Volkswagen, hat sich die Patentaktivität in den letzten Jahren stark gewandelt. Hatte Hyundai noch 2006 fast 75 Prozent seiner Patente im konventionellen Bereich veröffentlicht, so waren es 2014 nur noch 23 Prozent. Dafür machen Patente im Hybridbereich 50 Prozent aus, Patente für Elektroantriebe 20 Prozent und für Brennstoffzellen 7 Prozent. Ebenso bei Volkswagen: 2006 betrug der Anteil konventioneller Antriebe an der Patenttätigkeit noch etwa 50 Prozent. 2014 waren es nur noch etwa 20 Prozent, dafür entfielen etwa 47 Prozent auf Hybrid-, 30 Prozent auf Elektroantriebe und 1,3 Prozent auf Brennstoffzellenpatente. Die Automobilhersteller scheinen ihren technologischen Schwerpunkt inzwischen deutlich auf alternative Antriebstechniken verschoben zu haben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015