Photovoltaik in der Ukraine: Ekotechnik Czech plant Solarparks mit 130 MW

Das Prager Unternehmen Ekotechnik Czech plant den Bau von weiteren Photovoltaik-Anlagen in der Ukraine, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info Wie das Unternehmen bekannt gab, werde damit ein älterer Plan wieder aufgegriffen, wonach im westukrainischen Gebiet Khmelnytskyj bis zu 130 Megawatt (MW) Photovoltaik-Leistung zusätzlich installiert werden sollten.

Das Investitionsvolumen wurde damals mit mehreren Milliarden CZK (1 Mrd. CZK = 37 Mio. EUR) beziffert, doch kam das ehrgeizige Projekt durch den Konflikt der Ukraine mit Russland zum Erliegen.

22 Photovoltaik-Kraftwerke geplant
Nun teilte Ekotechnik-Geschäftsführer Tomáš Korostenský mit, das Unternehmen prüfe den Bau von insgesamt 22 Photovoltaik-Kraftwerken. Als Grund für den Gesinnungswandel nannte er eine Mitte Juli verabschiedete Änderung der ukrainischen Gesetze zur Nutzung erneuerbarer Energien.
„Das Gesetz umfasst eine Reihe von Verbesserungen. So sind wir nicht mehr verpflichtet, die Komponenten in der Ukraine zu produzieren“, sagte Korostenský und ergänzte, wegen des Konflikts mit Russland sei das Land derzeit verstärkt auf der Suche nach neuen Energiequellen.
Ekotechnik hat bereits mehrfach Photovoltaik-Anlagen in der Ukraine installiert, außerdem ist das Unternehmen in Rumänien aktiv.

31.07.2015 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen