Mit Photovoltaik Steuern sparen: Seminar informiert über Eigenstrom, Stromlieferung und Batterien

Wenn es um die steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen geht, sind Betreiber häufig verwirrt und fragen ihren PV-Fachhändler nach Gestaltungsmöglichkeiten. Steuerberatung ist jedoch nur Rechtsanwälten und Steuerberatern erlaubt, und wer als Nichtjurist individuellen Rat gibt, haftet dennoch für seine Empfehlungen.

Der unabhängige Experte Thomas Seltmann klärt in dem Seminar „Photovoltaik im Steuerrecht – Neueste Infos zu Eigenstrom, Stromlieferung und Batterien“, das am 13.07.2015 erstmals als Webinar stattfindet, steuerliche Fragen und zeigt Fachhändlern und Kundenberatern, wie sie ihren Kunden bei der Umsetzung helfen können.

Photovoltaik-Anlage als lukratives Steuersparmodell
„Die Photovoltaik-Anlage kann ein lukratives Steuersparmodell sein, wenn der Betreiber das will und bestimmte Voraussetzungen erfüllt“, erklärt Seltmann. Unter optimalen Bedingungen könne sich eine PV-Anlage durch geschickte steuerliche Gestaltung schon nach nur drei Jahren amortisieren.
Doch auch das Gegenteil sei möglich: Immer mehr Betreiber kleiner Anlagen, denen es vor allem um den Solarstrom-Eigenverbrauch geht, wollen mit dem Finanzamt gar nichts zu tun haben. Auch dafür hat Seltmann Tipps parat und zeigt in seinem Seminar, wie Fachberater und Installationsbetriebe ihren Kunden diese nahe bringen können.

Argumentations-Spielräume beim eigenen Finanzamt ausloten
Besonders viele Fragen stellen sich aktuell bei der Installation von Batteriespeichern: Der Experte erklärt, unter welchen Umständen Finanzämter auch hier die beim Kauf bezahlte Umsatzsteuer erstatten, und ob eine Abschreibung der Batteriekosten mit der PV-Anlage möglich ist.
Hier komme es sehr auf den Einzelfall an, betont Seltmann und rät, steuerrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und Argumentations-Spielräume beim eigenen Finanzamt auszuloten. Das Webinar soll außerdem Missverständnisse bei der steuerlichen Behandlung des Eigenverbrauchs ausräumen.

Seminar für Nichtjuristen konzipiert
Das für Nichtjuristen konzipierte Seminar zum Thema Steuern und Photovoltaik hat der Referent und Autor über Jahre entwickelt. „Ich stehe laufend in Kontakt zu Finanzbehörden, Steuerexperten und Juristen, um immer die neusten Informationen zu haben und sinnvolle Lösungen für praktische Fragen zu finden“, so Seltmann.
Das Webinar am 13. Juli wird von der Solarakademie Franken durchgeführt. Nähere Informationen und Anmeldung unter http://www.solarakademie-franken.de/index.php?id=42&sem_id=251&ter_id=251

06.07.2015 | Quelle: Büro Thomas Seltmann; Bild: KACO new energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen