Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar Impulse ist in Hawaii gelandet

Nach fünf Tagen Flug ist die Solar Impulse in Honolulu gelandet. André Borschberg hat damit den bisher längsten Flug mit einem Solarflugzeug und den längsten Soloflug der Geschichte hingelegt. Die nächste Etappe führt das Team nach Arizona.

Das Solarflugzeug Solar Impulse ist in Hawaii gelandet. Damit hat der Schweizer Pilot André Borschberg gleich zwei neue Rekorde aufgestellt. Denn insgesamt flog der Schweizer 5.663 Kilometer ohne Treibstoff, nur mit der Kraft der Sonne. Um diese Strecke zurückzulegen, war Borschberg fast fünf Tage und Nächte in der Luft. Er ist am 28. Juni um 18:03 Uhr im japanischen Nagoya gestartet und am heutigen Tag um 12:20 in Honolulu gelandet. Mit 108 Stunden hat er damit den bisher längsten Soloflug hingelegt. „Solar Impule 2 hat damit bewiesen, dass die Vision von Bertand Piccard sich erfüllt hat, eine unlimitierte Höchstflugdauer ohne Treibstoff zu schaffen“, freut sich das Team um die beiden Schweizer Flugpioniere. „Kann man sich vorstellen, dass ein solar angetriebenes Flugzeug länger in der Luft ist als ein Flugzeug, das mit fossilen Treibstoff fliegt“, betont Piccard. „Dies ist eine eindeutige Botschaft, dass saubere Technologien auch unmögliche Ziele erreichen können.“

Die härteste Etappe ist geschafft

Damit hat Solar Impulse die härteste Etappe auf ihrem Flug um die Welt geschafft. Bei seinem Langzeitflug hatte Borschberg menschliche, technische und betriebsbedingte Herausforderungen in seinem nur 3,8 Kubikmeter großen unbeheizten Cockpit zu meistern. „Die ersten 24 Stunden waren sehr technisch“, berichtet er. „Aber am zweiten Tag hatte ich mich voll auf die Mission konzentriert. Es dauerte eine Weile, um eine Vertrauensbeziehung zum Flugzeug herzustellen, was es mir erlaubte, mich ein wenig auszuruhen und vielleicht 20 Minuten zu schlafen, während der Autopilot die Steuerung übernahm. Die Erfahrungen auf dem Flug sind so intensiv, dass ich mich immer nur auf den Augenblick konzentrieren kann und ich muss immer wieder selbst herausfinden, wie ich mit meinen eigenen körperlichen Reserven und Einstellungen zurechtkomme.“

Jetzt geht es nach Amerika

Für die nächste Etappe – den Flug nach Phoenix, Arizona, wird Bertrand Piccard wieder ins Cockpit der Solar Impulse steigen. Abwechselnd werden die beiden Piloten dann den Flug über die Vereinigten Staaten meistern. Sie müssen dann noch über den Atlantischen Ozean und Nordafrika fliegen, um wieder an den Ausgangspunkt der Mission Abu Dhabi zu gelangen, wo das Team am 9. März gestartet ist. (su)