01.07.2015, 08:01 Uhr

Ballard Power meldet Übernahme und plant Kapitalerhöhung

Vancouver, Canada / Southborough, USA – Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power erwirbt einen Spezialisten für Energiemanagement-Produkten und portable Brennstoffzellen-Anwendungen. Zudem ist eine Kapitalerhöhung geplant.

Ballard hat ein Abkommen unterzeichnet, wonach die Kanadier das US-Unternehmen Protonex übernehmen wird. Der Wert dieser Transaktion wird mit 30 Mio. US-Dollar beziffert. Mit dem Erwerb gehen auch Schulden in Höhe von geschätzten 4,4 Mio. US-Dollar an Ballard über. Der Restwert in Höhe von 25,6 Mio. US-Dollar solle in Form von 11,2 Millionen Ballard-Aktien ausgezahlt werden.

Protonex mit positivem adjusted Ebitda

Protonex aus dem US-Bundesstaat Massachusetts wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 53 Arbeitnehmer. Das Unternehmen verfügt über etwa 85 Patente u.a. in den Bereichen Energiemanagement sowie zu den Brennstoffzellen des Typs PEM und SOFC. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Protonex einen Umsatz in Höhe von 13,8 Mio. US-Dollar erzielt. Die Bruttomarge lag bei etwa 40 Prozent, das adjusted Ebitda war positiv. Ballard-CEO Randy MacEwen erklärte, dass sein Unternehmen das Geschäftsmodell weiterentwickle. Dabei spiele auch der kundenorientierte Verkauf sowie die Marketing-Strategie, die auf Stromversorgungs-Produkte und Technologie-Lösungen baue, eine Rolle. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2015 abgeschlossen werden.

Kapitalerhöhung geplant: Wann und mit welchem Umfang, ist noch unklar

Zudem hat Ballard auch eine Kapitalerhöhung angekündigt. Das Unternehmen will demnach Aktien am Markt anbieten. Das Angebot orientiert sich an den Marktgegebenheiten, daher könne man weder mit Sicherheit sagen, ob und wann dieses Angebot abgeschlossen werden soll. Auch der genaue Umfang der Maßnahme sei aus diesem Grund noch unklar. Die Nettoeinnahmen sollen jedenfalls für das "working capital" sowie für allgemeine Zwecke inklusive der Akquisition oder dem Investment in Unternehmen, Technologien, Produkte oder Sachwerte eingesetzt werden, die zu Ballards Geschäftsmodell passen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015