30.06.2015, 11:09 Uhr

Energiekontor erweitert britischen Windpark

Bremen – Der deutsche Projektentwickler Energiekontor hat eine Baugenehmigung für den britischen Windpark Hynburn II erhalten. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Windparks Hynburn.

Hynburn soll mit Hynburn II um vier Windkraftanlagen erweitert werden. Der Standort ist durch seine Lage mit hohen Windgeschwindigkeiten sehr gut für die Nutzung der Windenergie geeignet, teilte der Bremer Windenergie-Spezialist Energiekontor mit.

Weitere Nutzung eines guten Standorts

Der neue Windpark Hynburn II soll aus vier Windkraftanlagen bestehen, die jeweils über eine Nennleistung von zwei Megawatt (MW) verfügen. Der Standort von Hynburn bietet durch seine exponierte Lage und Küstennähe sehr gut geeignete Windverhältnisse von durchschnittlich etwa 8,5 Meter pro Sekunde. Dadurch wird eine Stromproduktion von 28 Millionen Kilowattstunden erwartet, die rechnerisch für über 8.000 Durschnitts-Haushalte ausreicht.

Energiekontor freut sich über Baugenehmigung

Die Energiekontor AG sieht den Hynburn II als einen wichtigen Erfolg in Großbritannien. Guy Wilson, der Leiter für den Bereich Großbritannien sagt dazu „Ich danke und gratuliere meinem Team in England für diesen wichtigen Etappensieg nach langjähriger Vorarbeit.“ Des Weiteren fügt Wilson zu, dass „der Financial Close noch in diesem Jahr stattfinden“ soll und die Inbetriebnahme von Hyndburn II für 2016 geplant ist. Insgesamt hat die Energiekontor AG bereits Windparks mit rund 550 Anlagen und einer Gesamtleistung von knapp 760 MW realisiert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015