29.06.2015, 08:37 Uhr

Genehmigt: WKN darf Windpark in Niedersachsen erweitern

Husum - Die Husumer WKN-Gruppe hat die Genehmigung für den von ihr entwickelten Windpark Apensen II in Niedersachsen erhalten.

Das Projekt soll im Landkreis Stade nahe der Stadt Buxtehude entstehen. Es geht um die Erweiterung des dort bereits existierenden Windparks Apensen.

21 Anlagen stehen bereits im Windpark Apensen

Im Windpark Apensen erzeugen bereits seit dem Jahr 2001 insgesamt 21 Windturbinen der 1,65-Megawatt-Klasse für Strom. Mitte des Jahres 2016 soll die Erweiterung unter dem Namen Apensen II in Betrieb genommen werden. Apensen II soll aus zwei Windenergieanlagen des Typs Nordex N-117 mit je 3,0 Megawatt (MW) Leistung auf 141 Meter Nabenhöhe bestehen.

Windpark Apensen II geht in de Yieldco von PNE Wind

Es ist geplant, dass das Projekt Apensen II nach Inbetriebnahme der PNE Wind Yieldco Deutschland des WKN-Hauptgesellschafters PNE Wind AG zugeführt wird. Roland Stanze, Vorstand der WKN AG, erklärte: „Für die WKN hat diese Erweiterung einen persönlichen Stellenwert. Einige Kollegen waren damals schon an der Entstehung des in 2001 errichteten Windparks Apensen beteiligt.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015