Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Am Wochenende noch informieren

Mehr als 3.200 Infoveranstaltungen rund um Solarstrom und Speicher sowie Solarwärme und Holzpellets bietet die Woche der Sonne. Betriebe und Verbraucher können sich dieses Wochenende noch vor Ort über die Technik und staatliche Zuschüsse informieren.

Gute Nachrichten: Seit der ersten „Woche der Sonne“ vor acht Jahren hat sich die Veranstaltungszahl von Deutschlands größter Infokampagne für Ökoenergie verdoppelt. Noch bis zum 21. Juni können sich Bürger bundesweit auf über 3.200 lokalen Veranstaltungen über Erneuerbare informieren. Rund 400 Veranstalter, darunter Verbraucherzentralen, Handwerksbetriebe, Kommunen, Umweltinitiativen, Schulen, Energieberater und Anlagenbetreiber, zeigen noch bis zum Sonntag mit vielfältigen Angeboten und Aktionen, wie einfach Solarwärme und Holzpellets sowie Solarstrom und Stromspeicher im eigenen Haushalt genutzt werden können.

„Sonnenenergie und Pellets sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden von der Energiewende nachhaltig zu profitieren“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar). „92 Prozent der Deutschen wollen die Energiewende, und immer mehr Haushalte nehmen sie einfach selbst in die Hand“, frohlockt Körnig.

6.000 Euro Förderung

Dies unterstützt der Staat derzeit noch mit Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten: „Die Förderung für eine Pelletheizung in Kombination mit einer Solarwärmeanlage beträgt seit diesem Jahr mindestens 6.000 Euro“, sagt Martin Bentele, Geschäftsführer des Deutschen Pelletinstituts. „Wer jetzt wechselt, sichert sich nicht nur die Förderung, sondern spart Energie da, wo sie besonders ins Gewicht fällt. Denn drei Viertel der Energiekosten im Privathaushalt entfallen auf Heizung und Warmwasser.“

Wer sich informieren will, kann dazu Events zur Woche der Sonne und Pellets nutzen. Über den Veranstaltungskalender der Woche der Sonne finden Sie Veranstaltungen in Ihrer Nähe. Die Woche der Sonne und Pellets wird vom BSW-Solar und dem Deutschen Pelletinstitut veranstaltet. (nhp)