10.06.2015, 08:11 Uhr

Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy schreibt weiter rote Zahlen

Danbury, USA - Der Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy hat die Zahlen für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. Der Umsatz hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert und die Verluste sind höher ausgefallen als erwartet. Die Aktie hat in der Spitze zweistellig verloren.

Der Nettoverlust konnte im Zeitraum Februar bis April 2015 zwar im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres reduziert werden, fällt aber trotzdem höher aus als Experten erwartet hatten. Die Aktie fiel am Dienstag in der Spitze um rund 14 Prozent zurück, konnte diese Verluste aber bis zum Handelsschluss teilweise etwas eindämmen. Am Ende steht ein Kursminus von etwa vier Prozent auf 1,02 Euro zu Buche (Börse Stuttgart).

Umsatz bricht ein – Verluste noch zu hoch

Der Umsatz von Fuelcell Energy ist mit 28,6 Mio. US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr (38,3 Mio. US-Dollar) um rund ein Viertel stark zurückgegangen. Der operative Verlust von knapp 8,8 Mio. US-Dollar liegt auf dem Niveau des Vorjahres. Insgesamt konnte ein Nettoverlust auf etwa 10,7 Mio. US-Dollar deutlich verringert werden (Q2 2014: 16,6 Mio. US-Dollar). Allerdings hatten Analysten mit einem deutlich geringeren Nettoverlust gerechnet.

Die Verluste pro Aktie betragen im zweiten Quartal 2015 mit 0,04 US-Dollar pro Aktie gut die Hälfte der 0,07 US-Dollar pro Aktie aus dem Vorjahr. Die Analysten der US-Researchhauses Zacks hatten aber im Vorfeld einen Wert von 0,02 US-Dollar pro Aktie erwartet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015