29.05.2015, 10:21 Uhr

Plug Power kooperiert mit weiterem Großunternehmen

Latham, USA - Der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power hat einen Auftrag von einem großen nordamerikanischen Schuhhersteller erhalten. Die Order gilt zunächst für drei Standorte, kann aber optional erweitert werden. Mit dem Auftrag wächst der Bestand namhafter Kunden weiter.

Dem Vertragsabschluss ist ein erfolgreich durchgeführtes Pilotprojekt an einem Distributionsstandort des Unternehmens vorangegangen. Der im ersten Schritt für drei Standorte geltende Auftrag, soll bei erfolgreichem Projektverlauf optional auf insgesamt 30 Standorte des Schuhherstellers erweitert werden

Plug Power liefert Komplett-Paket

Der Auftrag umfasst das sog. „GenKey“ Angebot von Plug Power, das dem Kunden ein Komplettangebot inkl. Service bietet und einen einfachen Umstieg auf die Brennstoffzellentechnologie ermöglichen soll. GenKey beinhaltet neben der Ausrüstung des Fuhrparks mit Brennstoffzellen (GenDrive) die Errichtung von Wasserstoffzapfsäulen auf dem Gelände des Kunden sowie die regelmäßige Wasserstofflieferung (GenFuel) und Instandhaltung der Anlagen (GenCare). Mit Walmart, Kroger und BMW greifen bereits weitere große Unternehmen auf das Plug Power GenKey-Angebot zurück.

Brennstoffzellen umweltfreundlich und wirtschaftlich

Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen punkten vor allem beim Betrieb mit regenerativ erzeugtem Wasserstoff. Sie erzeugen zudem keine Emissionen vor Ort, da im Betrieb nur Wasser und Wärme entstehen. Doch auch wirtschaftlich sei Plug Power zuversichtlich, dass sich die Umstellung auf Brennstoffzellen für die Kunden von Plug Power rechne, so CEO Andy Marsh.

Plug Power 2014 mit durchwachsener Bilanz

Im Jahr 2014 hat der börsennotierte Brennstoffzellenhersteller den Umsatz zwar deutlich um rd. 140 Prozent auf 64,2 Mio. US-Dollar steigern können (2013: 26,6 Mio. US-Dollar), beim Gewinn aber rote Zahlen geschrieben. 2014 ist der Nettoverlust um 41 Prozent auf -88,8 Mio. US-Dollar geklettert (2013: -62,8 Mio. US-Dollar). CEO Andy Marsh ist dennoch optimistisch, dass das Jahr 2014 aufgrund der Umsatz- und Auftragsentwicklung einen Wendepunkt markiert. Er geht davon aus, dass Plug Power ab 2015 weiter wachsen wird. Im Aktienkurs spiegelt sich diese Zuversicht bislang noch nicht wieder: Nach einer zwischenzeitlichen Wachstumsphase im Februar bis auf ein Jahreshoch von 2,97 Euro notiert der Kurs aktuell mit 2,51 Euro etwa 4 Prozent unter dem Eröffnungskurs von 2,63 Euro zu Jahresbeginn.

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