26.05.2015, 08:54 Uhr

KW 21/2015: RENIXX über 550-Punkte-Linie - Zahlen, Aufträge, Personalien und Manipulationen

Münster - Der RENIXX World ist auch in der vergangenen Woche weiter geklettert: Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien hat sich um 2,5 Prozent auf 552,99 Punkte verbessert. Nach einem kleinen Durchhänger Anfang Mai hat das Branchen-Börsenbarometer damit wieder die Marke von 550 Punkten überquert.

Die Handelswoche vor Pfingsten war für den Sektor erneuerbare Energien durchaus ereignisreich: Neben wichtigen Quartalszahlen und Großaufträgen für die Unternehmen wurden überraschende Personalveränderungen bekannt. Zudem ist eine RENIXX-Aktie bis auf weiteres vom Handel ausgeschlossen worden, es laufen Untersuchungen wegen des Verdachts auf Manipulationen…

Vestas und Gamesa stark

Auf der Gewinnerliste stehen die Windenergieanlagen-Hersteller Vestas und Gamesa weit oben. Nachrichten bzw. Informationen zu neuen Aufträgen machten die Runde. Gamesa hat einen konkreten und festen Auftrag zur Lieferung von 50 Windturbinen in China erhalten. Das Offshore-Joint-Venture von Vestas wurde konkret zum „bevorzugten Lieferanten" für ein großes Offshore-Projekt vor der Südküste Großbritanniens auserwählt. Ein fester Auftrag liegt damit allerdings noch nicht vor. Weniger kräftig steigt die Nordex-Aktie. Nordex-CEO Jürgen Zeschky hört Ende Mai überraschend auf. Nachfolger wird der bisherige Chief Customer Officer Lars Bondo Krogsgaard. Zudem will Nordex sich insgesamt ab Juni organisatorisch neu aufstellen. Zu den Top-Gewinnern zählt auch die Aktie von Meyer Burger. Das Schweizer Unternehmen, das u.a. Maschinen zur Herstellung von Solarprodukten liefert, meldete einen neuen Großauftrag aus der Photovoltaik-Branche.

Solaraktien am Indexende

Die Aktie von Trina legt auf Wochensicht trotz guter Quartalszahlen nur unterdurchschnittlich zu. Das Wertpapier war im Vorfeld der Veröffentlichung der Quartalszahlen etwas abgetaucht, doch da das Unternehmen in den ersten drei Monaten 2015 die eigene Guidance sowie die Markterwartungen übertroffen hat, sprang der Aktienkurs alleine am Donnerstag um mehr als zehn Prozent nach oben. Am Indexende finden sich die Solaraktien von Rec Silicon, Ja Solar und Canadian Solar.

Für Furore hat zudem die Aktie des Photovoltaik-Dünnschicht-Spezialisten Hanergy Thin Film gesorgt. Das Papier wird seit Mittwoch nicht mehr gehandelt, da zuvor ein steiler Kurseinbruch erfolgte. Medien spekulieren über einen „Short Squeeze“. Zudem untersucht die Börsenaufsicht von Hongkong wegen des Verdachts auf Manipulationen.

RENIXX startet stark in die neue Woche

Die neue Handelswoche beginnt für den RENIXX World mit einem satten Plus. Bislang bewegt sich der Index um 1,2 Prozent nach oben. Besonders gefragt sind dabei die Titel von Goldwind, China Singyes und GCL-Poly Energy. Enel Green Power hingegen geben kräftig nach.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015